mrsonei6
Goto Top

Zusätzliche Domäne hinzufügen auch zum Exchange

Server 2003 AD Exchange 2007

Wir besitzen schon eine Domäne.de jetzt soll auch noch eineDomäne.com hinzugefügt werden.

Wie geh ich am besten vor? Die neue Domäne soll auch im Exchange eingefügt werden sprich wenn es vorher eine E-Mail Adresse

Vorname.Nachname@Domäne.de gegeben hat soll es nachher auch Vorname.Nachname@Domäne.com geben


Hat jemand nen tip zu ner guten Anleitung?

Content-Key: 129859

Url: https://administrator.de/contentid/129859

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2009 at 10:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau einmal hier nach - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther
Member: Komabaer
Komabaer Nov 20, 2009 at 10:18:23 (UTC)
Goto Top
Was noch erwähnt werden muss ist das du eventuell einen Connector einrichten musst damit du E-Mail mit der Domain versenden und empfangen kannst.

http://www.msxfaq.de/connector/connectoren.htm
Member: MrSonei6
MrSonei6 Nov 20, 2009 at 11:24:22 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir beide Links mal durchgelesen, igerndwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll? Muss ich in AD und beim Exchange was ändern oder nur im Exchange

Mein Hauptziel ist es das ich zwei E-Mail adressen habe für einen User

zb

Vorname.Nachname@Domäne.de und Vorname.Nachname@Domäne.com
Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2009 at 11:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In meinem Link steht doch Schritt für Schritt beschrieben, wie man eine zusätzliche Domäne zu den Empfängerrichtlinien hinzufügt. Was ist daran unklar.

Ob du auch auf der Versandseite etwas geändert werden muss, kann ich aufgrund der mangelnden Infos nicht sagen. Das kommt darauf an, ober per Relay oder DNS versendet wird.

LG Günther
Member: MrSonei6
MrSonei6 Nov 20, 2009 at 12:15:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal bei uns im Exchange 2007 nachgeschaut, leider komm ich da mit dieser Anleitung für 2003 nicht weiter ;(

Brauch ich in meinem AD nichts ändern nur im Exchange diese Änderung vor nehmen?

Wo kann ich denn überprüfen ob per Relay oder DNS versendet wird?
Member: MrSonei6
MrSonei6 Nov 20, 2009 at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
Habe folgendes gefunden im Exchange 2007 MMC
Unter "Organisation Config\Hub Transport\Reiter Accept Domains" ist die jetzige Domäne aufgelistet wenn ich dort auf Eigenschaften geh wird mir angezeigt das dies hier angehackt ist:

authoritative domain email is delivered to a recipient in this Exchange organisation

Also ist es keine Relay.

Ich kann dort auch sagen "new Accept Domain" ist das das was ich brauche?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2009 at 14:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sorry, ich habe Exchange 2007 überlesen.

Und ja, du bis mit deiner Vorgangsweise auf dem korrekten Weg.

LG Günther
Member: MrSonei6
MrSonei6 Feb 09, 2010 at 15:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo an die MX Experten ich wollt die Sache jetzt in Angriff nehmen. Ich wollte ja mit einem Exchangeserver zwei domänen als E-Mail Server eintragen sprich ich will e-Mails versenden und empfangen können von "Domäne.de und von Domäne.com

Die Domäne.de ist bereits eingerichtet (nicht von mir) und funktioniert Die Connectoren laufen über smtp und nicht über EDGE


Ich hab bereits in unseren eigenen Exchange server über MMC eine Akzeptierte Domäne ( Domäne.de) eingetragen unter "Config\Hub Transport\Reiter Accept Domains" und nun füge ich die zweite (Domäne.com) hinzu.

Jetzt muss ich ja noch den Send Conector und den Receive Conector erstellen.

Die Domänen sind alle bei 1u1
- es gibt eine Domäne "mx.Domäne.de" mit der IP zu unseren Exchange server als DNS Eintrag.
- und die Domäne "Domäne.de" mit den mx Eintrag "mx.Domäne.de"
- im send Conector unter "Config\Hub Transport\Send Connectors" im MMC hab ich einen Connector von innen nach aussen in dem steht "smtp.1u1.de" drin - und im receive conector unter unter "Server Config\Hub Transport\receiv Conectors" steht unter eigenschaften "mx.Domäne.de" drinn


Was muss ich nun alles machen um die zweite domäe hinzuzufügen?

1) Brauch ich jetzt eigentlich neue conectoren für die zweite domäne "Domäne.com"? Den der send Conector würde ja eh wieder der sebe sein
2) und im 1u1 Kundencenter müsste ich als MX Eintrag der zweiten domäne "Domäne.com" auch den selben MX Eintrag wie bei der ersten domäne vornehmen also "mx.Domäne.de" eintragen oder?
3)


ann mir das mal jemand erklären?