dextrobull
Goto Top

Druckertreiberproblem Server 2008

Druckertreiber eines HP Laserjet 4000 lässt sich zwar installieren, meldet nach erneutem öffnen der Eigenschaften, dass der Druckertreiber fehlt.

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter. Bei einem Kunden haben wir ein Windows Server 2008 im Einsatz der unter anderem als Printserver fungiert. Nun klappte eigentlich alles recht gut, nur dass ich bei einem Drucker (einem HP Laserjet 4000 PCL6) auf den PCL 5 Treiber wechseln muss, da das Buchhaltungsprogramm mit dem neuen Treiber nicht richtig funktioniert.

Nun bin ich in die Eigenschaften des Druckers und haben den PCL5 Druckertreiber installiert und dem Drucker zugewiesen. Dies funktioniert soweit noch gut. Sobald ich aber das Eigenschaftenfester des Druckers nochmals öffnen möchte, bekomme ich einen Hinweis, dass kein Druckertreiber installiert ist. Diese Meldung erscheint auf dem Server sowie auf den Clients. Mit anderen Worten, mit dem neuen Treiber kann nicht gedruckt werden.
Das merkwürdige finde ich, dass es ein hauseigener Windowstreiber ist der dieses Problem verursacht. (der PCL6 Treiber war auch ein Windowstreiber).

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss Dextrobull

Content-Key: 129903

Url: https://administrator.de/contentid/129903

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Nov 20, 2009 at 17:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull,

hast du mal den originalen HP-Treiber getestet? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die HP-Treiber immer besser zu den HP-Druckern und -plottern passen als die MS-Treiber. Und ja, das gilt auch für den PCL5 Universal Treiber. Download hier.

geTuemII
Mitglied: 21277
21277 Nov 20, 2009 at 17:52:51 (UTC)
Goto Top
Versuche es mit den HP Treibern. Welches OS hast Du installiert? 32bit oder 64bit? Kannst Du eventuell auf dem Buchhaltungsrechner einen lokalen Printerport installieren? Dann kannst Du andere Treiber verwenden....
Member: dextrobull
dextrobull Nov 20, 2009 at 19:28:39 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Antworten. Ich habe es bereit mit den Orginaltreibern versucht, jedoch ohne Erfolg.

Das Betriebssystem ist ein Windows Server 2008 (ohne R2) 32 Bit.

Unterdessen habe ich noch folgendes getestet. Drucker gelöscht und einen neuen Drucker installiert mit dem PCL5 Treiber. Wieder das selbe Problem.

Ich wäre also weiterhin noch offen für Vorschläge.

Gruss
Member: geTuemII
geTuemII Nov 20, 2009 at 19:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo dextobull,

Drucker gelöscht und einen neuen Drucker installiert mit dem PCL5 Treiber. Wieder dasselbe Problem.

nochmal die Frage: Hast de den HP-Originaltreiber verwendet? Für Server 2008 und Win XP (Start --> Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus ins Leere --> Servereigenschaften --> Register Treiber)? Es könnte sein, daß der Server keine XP-Treiber zur Verfügung stellt (Server 2008 entspricht Vista-Technologie).

geTuemII
Member: dextrobull
dextrobull Nov 20, 2009 at 23:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dextrobull:
Danke euch für die Antworten. Ich habe es bereit mit den
Orginaltreibern versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich den Originaltreiber bereits versucht, doch leider ohne Erfolg. Das merkwürdige ist ja, dass ich den Treiber problemlos installieren kann und ich bekomme keinerlei Hinweise, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Erst wenn ich etwas ausdrucken will oder in die Eigenschaften des Druckers wechsle, komm die Meldung, dass kein Druckertreiber installiert wurde. Bei diesem Hinweis bekomme ich auch gerade die Möglichkeit, den Druckertreiber nochmals zu installieren was auch ohne Probleme klappt bis ich wieder in die Eigenschaften möchte, beginnt das ganze von vorn.

Gruss
Mitglied: 21277
21277 Nov 21, 2009 at 09:56:34 (UTC)
Goto Top
anstatt weiter auf dem Server zu testen würde ich einen lokalen TCPIP Port erstellen. Schon um das Problem einzugrenzen (z.B. liegt es an der Serverkonfig oder am Treiber)
Member: dextrobull
dextrobull Nov 21, 2009 at 12:23:15 (UTC)
Goto Top
Die habe ich bereits versucht. Ich bin nun folgen Weg gegangen:

Treiberinstallation:
Servereigenschaften -> Treiber -> Treiber hinzufügen -> Orginaltreiber von HP ausgewählt -> Fertigstellen

Druckerinstallation:
Drucker hinzufügen -> Anschluss LPT1 ausgewählt -> Drucker HP Laserjet 4000 PCL 5 (der im oberen Schritt installierte Treiber) -> keine Freigabe -> Fertigstellen

Installation klappt einwandfrei! Wenn ich aber die Eigenschaften nochmals öffnen möchte kommt folgender Fehler :" Der Druckertreiber "HP LaseJet 4000 Series PCL5" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten sie den Treiber jetzt installieren?"
Wenn ich dann auf "Ja" klicke, kann ich den Treiber nochmals installieren und das ganze beginnt wieder von vorne!

Btw: Ich bin als Domänenadmin eingelogt!

Ich wäre also immer noch froh um weitere Ideen

Gruss Dextrobull
Mitglied: 21277
21277 Nov 21, 2009 at 18:11:01 (UTC)
Goto Top
ist der Drucker nicht Netzwerkfähig?
Member: dextrobull
dextrobull Nov 22, 2009 at 11:34:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe bewusst den Anschluss auf LPT1 gesetzt, damit ich ausschliessen kann, dass es nicht am Anschluss liegt.. Aber ja, er ist Netzwerkfähig.
Mitglied: 21277
21277 Nov 22, 2009 at 12:44:23 (UTC)
Goto Top
dann erstelle zum Test auf einem Client einen Lokalen TCPIP Port und teste dort mal den Drucker...
Member: dextrobull
dextrobull Nov 24, 2009 at 13:44:45 (UTC)
Goto Top
Dies habe ich auch bereits schon versucht. Am Drucker und am Treiber kann es nicht liegen. Es muss etwas mit dem Server und im Zusammenhang mit Druckerbreiterinstallation zu tun haben. Mit dem PCL6 kann ich ja auch ohne weiteres Drucken!
Member: geTuemII
geTuemII Nov 26, 2009 at 11:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull,

heißt das, auf dem Client kannst du den Drucker über einen lokalen TCP/IP-Port ansprechen? Hast du den Treiber übrigens mal auf dem Server deinstalliert (Eigenschaften Druckserver --> Treiber wählen --> entfernen) und neu installiert? Siehst du den Treiber dort überhaupt?

geTuemII