84331
Goto Top

Linux so klein und schnell wie möglich

Also ich habe ein Netbook das über einen AVM WLAN stick mit 54mbit ins internet geht und ich will da jetzt ein Betriebssystem drauf haben das schnell bootet nur internet dinge (Browser,Flash player....) leistet und eben Netzwerk dinge und VLC aber es muss ein AVM WLAN stick muss laufen .... das ist das einzigste kriterium jetzt welche distrubition???

Content-Key: 129917

Url: https://administrator.de/contentid/129917

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 20, 2009 at 22:29:41 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit der ComputerBilt?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: tobiashi
tobiashi Nov 21, 2009 at 00:04:13 (UTC)
Goto Top
Wenns klein sein soll - damn small linux:
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

Ansonsten hab ich Ubuntu Netbook Remix (9.10 Karmic) laufen. Fühlt sich auf meinem Neti recht crisp an...
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download-netbook

Grüße tobiashi
Member: tikayevent
tikayevent Nov 21, 2009 at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
Naja, was ich mich jetzt frage:

Netbook werden doch mit WLAN ausgeliefert, sonst machen die ja irgendwie keinen Sinn. Die sind ja für das überall und nirgends surfen gedacht.

Wofür braucht man dann nen AVM Fritzstöpsel?
Member: aqui
aqui Nov 21, 2009 at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
...Stimmt ! Ein Netbook ohne integriertes WLAN gibts gar nicht...Fragt man sich dann wirklich was das externe (vermutlich überflüssige) AVM Geraffel soll... Anyway:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Remix wie oben schon angemerkt..
...solltest du dir unbedingt ansehen. Ist kinderleicht zu installieren und detektiert sogut wie alles. ct Tests waren sehr positiv !
Mitglied: 84331
84331 Nov 21, 2009 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
es ist kein netbook hat aba ähnliche leistungen ist ein älteres laptop und um mir die genauen leistungsrefferenzen zu sparen hab ich einfach netbook geschrieben;)
und es hat zwar ein integriertes wlan aber nur 11mbit wie es eben in der guten alten zeit noch wlan gab aba ich brauch eben einen stick mit 54bit....
Mitglied: 60730
60730 Nov 21, 2009 at 17:08:31 (UTC)
Goto Top
es ist kein netbook
Wie sang Marius M. Western ...
Pipi ist kein Name und auch kein Getränk...
hat aba
Ja Abba hat früher Musik Geschichte geschrieben...Im Gegensatz zu Marius Müller treten die aber nicht mehr auf...

sorry - keine Begrüßung - falsche Infos - weil es leichter ist - wtf soll dir da eine sinnige Antwort geben?
btw: wer zwischen meinen zeilen liesst - findet einen Sinn - "sowas" "hingedödeltes" macht doch niemandem Spass und ne Lösung findet man auch nur nach 500 Beiträgen - das muß nicht sein.
Mitglied: 84331
84331 Nov 21, 2009 at 17:33:19 (UTC)
Goto Top
also ich weis jetzt gerade nich was das problem ist ich suche einfach ein linuxsystem für einen etwas schwächeren rechner mit avm wlan usb stick netzwerbindung
ist das jetzt schwer gewesen??? mir gings da jetzt nur drum das jemand vorschläge macht odda erfahrungen mitteilt weil dieser stick nicht auf allen linuxsystemen läuft.
ich weis jetzt nich was das problem war normalerweise drück ich mich so aus das man mich versteht...
und schwaben können nunmal alles außer hochdeutsch:D
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 21, 2009 at 20:43:18 (UTC)
Goto Top
dann teste doch mal die ubuntu-netbook edition.

gruß, Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2009 at 16:17:06 (UTC)
Goto Top
Servus
Zitat von @84331:
also ich weis jetzt gerade nich was das problem ist ich suche einfach ein linuxsystem für einen etwas schwächeren rechner mit avm wlan usb stick netzwerbindung
...und ich suche die Punkte - die deine einzelnen Sätze voneinander trennen.
ist das jetzt schwer gewesen??? mir gings da jetzt nur drum das jemand vorschläge macht odda erfahrungen mitteilt weil dieser stick nicht auf allen linuxsystemen läuft.
ich weis jetzt nich was das problem war normalerweise drück ich mich so aus das man mich versteht...
Und wann kommen wir in den Genuss deiner "normalen" Art & Weise?
Wenn Notebooktyp AVM Wlan Stick Linux in einer Suchmachine kein Ergebniss liefert - try and error - liefert immer eines.
und schwaben können nunmal alles außer hochdeutsch:D
waynes interessiert

Gruß
Member: kruemeltee
kruemeltee Nov 30, 2009 at 21:10:54 (UTC)
Goto Top
die Frage ist, wie klein ...

DSL (Damn Small Linux) ist wirklich verflucht (damn) klein. Ich betreibe Archlinux, ist zwar nicht so klicki-zusammenschuster wie Suse aber dafür kannst Du auch dieses sehr klein halten (läuft bei mir auf ner 1 GB Platte mit 128 Ram und 400 MHz spitze).

Gruß kruemeltee