haukeh
Goto Top

Wo liegt der Fehler? ASRock Mainboard startet nicht!

Hallo!

Ich habe mir ein neues ASRock Mainboard M3A785GMH/128M AM 3 gekauft. Und nutze dort als Prozessor einen AMD Athlon II X3 mit 3.0GHz und habe als Arbeitsspeicher 3 Corsair TR3XG1333C9 eigesteckt. Als Netzteil nutze ich ein 450W ATX 3.0 Netzteil.
Ich habe den PC-Speaker angeschlossen und auch entsprechenden Anshluss für den Powerknopf und auch Netzteil und CPULüfter. Ich habe das Mainboard nocht nicht ins Gehäuse gebaut. Wenn ich jetzt das Netzteil anschalte läuft der CPU-Lüfter aber der Rechner lässt sich nicht einschalten bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe HDD LED, Power LED und Power Reset nicht angeschlossen.
Muss ich auf dem Mainboard auch den Anschluss für den ATX 12 V-Anschluss (4poliger wuadratischer Stecker) vom Netzteil anschliessen, wenn das Netzteil, einen entsprechenden Anschluss hätte => Falsches Netzteil? Habe schon ein anderes netzteil versucht auch kein Erfolg.
Oder liegt es vielleicht an dem RAMs die nicht in der QVL-Liste von diesem Mainboard stehen?

Oder ist irgendetwas defekt?

Gruß
Hauke

Content-Key: 129925

Url: https://administrator.de/contentid/129925

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Nov 21, 2009 at 13:04:24 (UTC)
Goto Top
also wenn auf dem netzteil noch mehr pole sind zum anschließen wäre es gut wenn du das auch anschließen würdest und aund deine grafikkarte is onboard odda ne extra ??
wenn du eine extra hast hat die vielleicht auch noch einen strom anschluss also die leds vom rechner sind meiner meinung nach egal ob du die angeschlossen hast also ich meine das der angeht hat das nix mit den leds zutun da kommts nur drauf an das der power knopf richtig is...
kontrollier auch das der CPU Kühler richtig sitzt. Die Rams wenn sie reinpassen sind sie auch richtig und werden erkannt wenn er mal läuft...
hast du auch das mainboard richtig drauf also auch isolatoren zum gehäuse das sonst tödlich dann kriegst ein gehäuse kurzschluss
Member: dextrobull
dextrobull Nov 21, 2009 at 13:07:29 (UTC)
Goto Top
Hey Hauke

Also wir verbauen auch sehr viele ASRock MB's. Mir fällt das als erstes der 12V Stecker ein, den du ja angeblich nicht eingesteckt hast. Der Athlon X3 ist auf eine zusätzliche Spannung angewiesen. Falls dein Netzteil noch etwas neue ist, bin ich mir sicher, dass du einen zusätlzichen 12V Stecker drann hast. Bitte schau mal im Handbuch, es kann sein, dass an deinem Netzteil 2x 12V Stecker vorhanden sind, welche zusammengesteckt sind, sich jedoch zu zwei einzelnen auseinandergenommer werden können.

Falls dies nicht das Problem ist, tippe ich auf das RAM.

Gruss Dextrobull
Member: mrtux
mrtux Nov 22, 2009 at 07:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn auf dem Board ein 12V Stecker vorhanden ist, musst Du den auch anschliessen, ansonsten brauchst dich nicht zu wundern, wenn was nicht funktioniert...

mrtux
Member: HaukeH
HaukeH Nov 23, 2009 at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull!

Also wir verbauen auch sehr viele ASRock MB's. Mir fällt
das als erstes der 12V Stecker ein, den du ja angeblich nicht
eingesteckt hast. Der Athlon X3 ist auf eine zusätzliche Spannung
angewiesen. Falls dein Netzteil noch etwas neue ist, bin ich mir
sicher, dass du einen zusätlzichen 12V Stecker drann hast. Bitte
schau mal im Handbuch, es kann sein, dass an deinem Netzteil 2x 12V
Stecker vorhanden sind, welche zusammengesteckt sind, sich jedoch zu
zwei einzelnen auseinandergenommer werden können.

Genau das war es! Danke für eure Hilfe!

Gruß
Hauke