ichweissnicht
Goto Top

externer DVD-Brenner gesucht?

Hallo Administrator.de-Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Notebook (OS: Windows XP Professional) zugelegt. Nach mehrmaligen Datenverlusten habe ich nun überlegt eine regelmäßige Datensicherung auf externen Geräten durchzuführen.
Nun bin ich auf der Suche nach einen preisgünstigen externen DVD-Brenner der dafür gut geeignet ist.
Der DVD-Brenner sollte leise, schnell und ohne zusätzliche Treiber und Software auskommen, da so wie ich gelesen habe, einige Brenner die für Datensicherungsaufgaben geeignet sind gleich mit bestimmte Softwarepakete für Backups ausgeliefert werden. Eine Software bezüglich der externen Datensicherung habe ich schon.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

IchWeissNicht

Content-Key: 129963

Url: https://administrator.de/contentid/129963

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 22, 2009 at 15:40:54 (UTC)
Goto Top
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 22, 2009 at 16:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IchWeissNicht:

ich habe mir vor einiger Zeit ein Notebook (OS: Windows XP
Professional) zugelegt. Nach mehrmaligen Datenverlusten habe ich nun
überlegt eine regelmäßige Datensicherung auf externen
Geräten durchzuführen.
Nun bin ich auf der Suche nach einen preisgünstigen externen
DVD-Brenner der dafür gut geeignet ist.

Hallo "IchWeissNicht",

eine regelmäßige Datensicherung ist natürlich immer sinnvoll. An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal darüber nachdenken, warum es zu "mehrmaligen Datenverlusten" gekommen ist. Auf meinem PC läuft seit sieben Jahren mindestens immer ein OS, und ich hatte nur ein einziges Mal einen Datenverlust durch Headcrash. Und der hat sich auch noch durch laute Geräusche angekündigt.
Desweiteren ist die Frage, ob ein DVD-Brenner das Richtige ist. 4,7 GB sind heutzutage wohl eher eine Lachnummer. Sinnvoller wäre vielleicht ein externes HDD; je nach Größe bist Du da mit 100,-€ für eine 1TB-Lösung oder weniger für eine kleinere FP dabei.
Denk' mal drüber nach!

Gruß

Peter
Member: maretz
maretz Nov 23, 2009 at 06:49:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

[quote]
Nach mehrmaligen Datenverlusten habe
[/quote]
Sorry das ich hier lachen musste - aber die meisten lernen das schon nach dem ERSTEN Datenverlust ...

Aber gut... Ich würde dir ebenfalls eine externe HDD empfehlen (falls dein Lap nen e-SATA hat dann auch darüber). Denn ansonsten wird deine Datensicherung vermutlich immer einige Stunden dauern - und meine persönliche Erfahrung sagt das die Leute das dann ein- bis zweimal machen und das dann einreisst das man das "nächste Woche macht - weil man grad keine Zeit hat". Und dieses wiederholt sich dann jede Woche - bis das Backup mal benötigt wird...

Ebenfalls brauchst du dann nicht groß in irgendwelchen Image-Files o.ä. nach der Datei suchen - sondern kopierst die einfach 1:1 auf die externe Festplatte. Wenn hier dann wirklich mal eine Datei beim kopieren beschädigt wird - ok, mit dem Verlust kann man leben. Wird jedoch bei den DVDs (aufgrund der nutzunghäufigkeit durch überschreiben) eine IMAGE-File zerblasen hast du meist das Problem das dein ganzes Image für Moars is...