hans-stutt
Goto Top

Wlan mit Passwort versehen

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mir das Forum hier empfohlen, deswegen werde ich mein Problem mal schildern: Ich habe einen DSl Anschluss von 1und1. Der Router ist von AVm ( Fritz BoxFon Wlan ), dieses Standard Ding von 1und1 halt.

Ich möchte jetzt gerne die WLAN Verbindung von meinem Computer für meine Tochter sperren, da Sie nachts wenn wir schlafen sich ins Zimmer schleicht und die ganze Nacht über chattet und auch tagsüber nur vor dem PC sitzt. Sie hat dadurch jegliche Verbindung zu Ihren Freunden aufgegeben. Es war für Sie eigentlich nur angedacht, als Hausaufgaben unterstützung, ich brauche es aber halt für meine Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugang zum Internet zu sperren, bzw. die WLAN Verbindung mit einem PAsswort zu schützen. Ich hatte schon mal das Passwort in dem Router gelöscht, dann funktioniert die Internet Telefonie aber nicht mehr.

Gibt es nicht die Möglichkeit eine Netzwerkverbindung nur für einen User anzulegen, dann könnte ich doch einen User , z:b "www" anlegen, und diesen mit einem Passwort schützen, oder? Wie leicht wäre es, so etwas zu umgehen.

Oder gibt es eine Alternative, z.B. mit einem extra Programm?

Bin für jeden Tipp, Hilfe, Anregung dankbar...

Gruß Hans

Content-Key: 12997

Url: https://administrator.de/contentid/12997

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Peitsche
Peitsche Jul 19, 2005 at 09:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest die Wlan Einwahl auf manuell einstellen und ist somit jedesmal ein Passwort nötig wenn man über wlan connecten möchte.....
Member: AdMac
AdMac Jul 19, 2005 at 09:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

-Zugang zum PC mit Kennwort schützen
-manche Router bieten eine Möglichkeit, den Zugang zeitlich zu beschränken
-manche Router bieten eine Userverwaltung (in Kombination mit der zeitlichen Beschränkung sehr effektiv)
-im Router den Zugang zu den Seiten sperren, die von der Tochter aufgerufen werden
-wenn die Tochter einen eigenen Rechner hat, für diesen nur bestimmte Bereiche freischalten (zB Mail, aber kein Internet mehr)
-wenn die Tochter einen eigenen Rechner hat, den Zugang für diesen komplett sperren, indem man nur noch die anderen Rechner per WLAN zugreifen läßt (MAC-Adresse)

Ich habe die Beschreibung etwas einfacher gehalten, falls noch Fragen sind, einfach nochmal hier melden.
Evtl. mal die Konfiguration des WLAN-Routers ansehen, da dürfte es schon einige interessante Einstellungen geben.

Mac
Member: Desperado
Desperado Jul 19, 2005 at 20:17:09 (UTC)
Goto Top
Würde ich auch empfehlen. WLAn generell verschlüsseln mit Passwort und MAC-Adressen-Zugriffskonfiguration.

Grüsse, Desperado