sngaz
Goto Top

Verschiedene Oberflächen über Server (6 Clients)

Das Problem:

Mein Chef bat mich darum mir Gedanken zu machen über unseren internen Schulungsraum:
Der Schulungsraum beinhaltet 6 Computer, die mit einem eigenen Server über eine Domäne verbunden sind.
Wir bieten verschiedene Schulungen an, z.b. Word, Excel, Outlook usw.
Nun soll aber jede von diesen Schulungen eine eigene Oberfläche bekommen.

Beispiel:
Wenn eine Word-Schulung anfällt sollen nur die benötigten Programme für diese Schulung bereitstehen.
Wenn eine Outlook-Schulung auf dem Terminkalender steht sollen nur die benötigten Programme für die Outlook Schulung da sein.

Der Gedanke für jede Schulung ein Profil anzulegen ist mir schon in den Kopf gekommen, wobei diese Lösung wahrscheinlich nicht
wirklich gut ist. Wären ja am ende rund 40 Profile....
Bin etwas neu auf dem Gebiet - freue mich auf jede Hilfe

Danke im Vorraus

Content-Key: 129988

Url: https://administrator.de/contentid/129988

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 23, 2009 at 09:38:53 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe willst du das man beim Excel Kurs nur Excel nuzen kann und beim Word Kurs nur Word.

Falls dies so ist kann ich nur abraten, aus folgendem Grund.
Ich habe zwar keine Ahnung wie eure Kurse aussehen. Jedoch weiß ich, dass manchmal zu Test um Vorführ Zwecken auch ein anderes Programm noch gebraucht wird.

Falls du jedoch rein auf die Optik gehst sprich auf dem Desktop sollen nur bestimmte Verknüpfungen liegen genauso, wie im Startmenü kann ich dir nur wärmstens empfeheln es über Profile ab zuwickeln. Es ist, in meinen Augen jedenfalls, die einfachste Methode.