exzel
Goto Top

Diebstahlsicherung bei Notebooks

Hallo zusammen,

gibt es für Notebooks eine Art Verankerung, die sie vor Diebstahl schützt? Ich meine sowas wie den Acer Security Key Lock, nur der scheint mir leicht knackbar zu sein und ist eben nur für Acer Notebooks.

Gruß

Content-Key: 130000

Url: https://administrator.de/contentid/130000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 23.11.2009 um 10:13:50 Uhr
Goto Top
Naja - es gibt so kleine "Schlösser" die dann in die Verkleidung greiffen.

Allerdings: Spar dir das Geld dafür - bringen tut das auch nichts. Einmal richtig kräftig reissen (oder Seiten- / Bolzenschneider) und das Ding gibt auch auf...

Ich würde daher eher darauf setzen das man die Daten nicht nutzen kann - und das Laptop laptop sein lassen ;)
Mitglied: Komabaer
Komabaer 23.11.2009 um 10:16:48 Uhr
Goto Top
Es gibt die sogenannten Kensingtonschlösser.

Zitat von @maretz:
Allerdings: Spar dir das Geld dafür - bringen tut das auch
nichts. Einmal richtig kräftig reissen (oder Seiten- /
Bolzenschneider) und das Ding gibt auch auf...

Die Kensingtonschlösser sind nur eine zusätzliche Sicherung. Bei vielen Herstellern ist es sogar so, dass beim abreissen des Schlosses der Laptop danach nicht mehr funktioniert.
Mitglied: 45877
45877 23.11.2009 um 10:40:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

dafür kann man viele kensington schlösser mit nem stück pappe aufmachen.

http://www.youtube.com/watch?v=90hz3d8Tfi0
Mitglied: Komabaer
Komabaer 23.11.2009 um 10:54:43 Uhr
Goto Top
Wenn es danach geht kannst du jedes Schloss knacken. Die Frage ist immer nur wie lange dauert es und welcher Aufwand steckt dahinter.

Um es noch einmal verständlich zu machen, die Kensington Schlösser sind eine _zusätzliche_ Sicherung.
Damit niemand einfach so mitn Laptop durch die Tür nach Hause spazieren gehen kann.
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 23.11.2009 um 10:57:19 Uhr
Goto Top
Stück Pappe???

Ich brauch nur meine Finger. Ich hatte auf einer Messe testen können wie "gut" diese Schlösser sind. Bei einem genügte es den Fingernagel hinein zustecken und um zudrehen. Diese Schlösser taugen fast nichts. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Laptop und bin immer noch auf der Suche nach einem guten Schloss. Aber bisher habe ich kein Schloss gefunden welches nicht innerhalb von ein paar Minuten geknackt war.

Um einen Laptop zu schützen sollte man am besten immer seine Datenschützen, ein gutes Kennwort nutzen und das Gerät nie unbeaufsichtigt lassen.
Mitglied: nxclass
nxclass 23.11.2009 um 12:02:48 Uhr
Goto Top
.. ich würde den Akku explodieren lassen wenn das Passwort falsch eingetippt wird. face-wink
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 23.11.2009 um 12:09:47 Uhr
Goto Top
So James Bond like???
Autofenster einschlagen -> Auto Explodiert???

Was ne gute Möglichkeit wäre einfach die Festplatten Anbindung deaktivieren bei der wiederholten eingabe des Passwortes.
Mitglied: Exzel
Exzel 24.11.2009 um 16:46:55 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten,

wenn es kein sicheres Notebookschloss gibt, welche Alternativen sind dann vorhanden?

Gruß
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 24.11.2009 um 17:44:20 Uhr
Goto Top
Also ein Notebookschloss ist trotz doch keine schlechte Wahl. Oftmals hilft rein das Vorhanden sein schon um Diebe abzuschrecken ansonsten kann ich persönlich nur empfehlen einen Softwareschutz zu nutzen.