mjchiphazard
Goto Top

Mobilfunk Netzwerkverkehr überprüfen

Mitarbeiter hat VPN Zugang und nutzt Laptop außerhalb der Firma per Mobilfunk-Zugang. Monatsabrechung weist erhöhten Traffic auf. Wie kann man eine Kosten-/Netzwerktraffic-Kontrolle durchführen?

Hallo Gemeinde face-wink,

vielleicht habt Ihr eine Idee!?

wir hatten kürzlich die Mobilfunkabrechnung eines Mitarbeiters bei uns vorliegen,
der mit VPN und einem Mobilfunkvertrag über sein Laptop außer Haus ins Netz geht bzw. sich in der Firma einwählen kann.

Nun hat der gute Mann sein Kto. etwas überzogen und kann sich das aber selber nicht erklären.

Wie könnten wir ihn unterstützen und die nächsten Tage mal sein Traffic mitloggen?

Schön wäre ein dienstähnliches Tool, was beim Anmelden jeglichen Benutzers sofort die Verbindung mitschneidet
um feststellen zu können was wann wie wo über den Ether geht.
Also in der Hinsicht sicher vor dem ungewollten Beenden eines "fremden" Users / Wardrivers / Scriptkiddies...

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

SG

Thomas

Content-Key: 130037

Url: https://administrator.de/contentid/130037

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: justdoit
justdoit Nov 23, 2009 at 16:48:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Erfahrung zeigt, dass solch extrem Hohe Kosten gar nicht über die Anmeldung in der Firma gelaufen sind.... sonder durch freies Surfen im Netz - ggf. auch mit dem Handy direkt im Netz, ohne Laptop. Das zu Unterbinden ist nicht möglich.
Erster Schritt: EVN und Nutzungszeiten überprüfen, auch wenn im EVN nicht die besuchten Seiten gelistet sind.

VG
JDI
Member: mjchiphazard
mjchiphazard Nov 23, 2009 at 17:01:19 (UTC)
Goto Top
Nabend JDI,

ok, es muß ja auch nicht über den VPN Zugang der Fa. gelaufen sein, das ist schon richtig.
Ein generelles Verbot oder ein Unterbinden soll ja auch gar nicht die Massnahme sein.

Den EVN haben wir uns ja aufgrund der Meldung der FiBu angeschaut.
Auffällig waren halt Onlinezeiten am Wochenende, sprich Sonntags...

Uns würde jetzt aufgrund der Aussage des Kollegen, daß er diese Zeiten nicht bestätigen kann,
interessieren was in der Zwischenzeit mit dem Notebook passiert ist.

Boshafte Unterstellungen rücken ebenfalls in den Hintergrund als das man eher wissen möchte,
ob da von externe Seite "Schindluder" mit dem Zugang getrieben wurde. Vielleicht waren es ja auch nur die eigenen Kids,
die dachten wir können mit Papa's Laptop mal kabelungebunden im Kinderzimmer die große weite Welt entdecken...

Daher die Frage inwiefern man die "Onlinezeiten" mal mit den möglichen Verbindungen mitloggen kann,
um zu sehen, wozu die Verbindung genutzt wird!?

Schönen Abend noch,

Grüße

T.
Member: Vizman
Vizman Feb 26, 2010 at 15:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nach Absprache mit dem Mitarbeiter sollte es die Möglichkeit geben beim Service Provider eine Traffic Analyse anzufordern.

Je nachdem kann der SP normalerweise sagen wann, welche Protokolle & Service genutzt worden sind mit welchem traffic.
evtl sogar die IP adressen von besuchten webseiten. (im ausland möglich, in D keine Ahnung)
(nehme mal an dass der Vertrag Volumenbasiert ist)

Es können auch im Background laufende Applikationen gewesen sein, z.b. Win update oder so......
(mal den MA fragen ob er updates laufen lies)

Wenn er den Rechner am WE evtl laufen lies und die UMTS karte war im Gerät könnte es auch sein dass unbekannte Applikationen sich eingewählt haben. (Trojaner, Viren.......)

Im Nachhinein soetwas herauszufinden ist lokal schwer.