cesarus
Goto Top

Drucker über Remote Desktop verbinden - Berechtiungsfrage

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem neuerlichen Problem helfen. Hier kurz das Szenario:

Einer unserer Außenstandorte arbeitet auf unserer hiesigen Terminalserverfarm und hat letzte Woche komplett neue Drucker erhalten.
Bisher war das Drucken über die Terminalfarm so gelöst das jeder einzelne Drucker auf jeder der Terminalnodes eingerichtet war und mit einer AD-Sicherheitsgruppe versehen wurde in der die jeweiligen Nutzer steckten welche auf dem Gerät drucken sollten.

Nun haben wir das ganze über die "Druckerdurchschleifefunktion" des Remotedesktops gelöst. Wir haben auf jedem der Terminalnodes nur den jeweiligen Treiber der Drucker installiert und bei der Remote Desktop-Verbindung ausgewählt das lokale Ressourcen bei der Verbindung mitgenutzt werden sollen.

Dies klappt auch alles hervorragend, die Drucker werden vom lokalen PC der User auf die Terminalfarm durchgeschleift und die Leute können drucken.

Allerdings gibt es ein Manko (sonst würde ich hier nicht schreiben):

Die User wollen / sollen in den "Erweiterten Einstellungen" im Druckertreibermenü als Druckmodus "Schwarz/Weiß" anstelle von "Farbe" wählen können. In die entsprechenden Untermenüs kommen diese aber nicht da alles ausgegraut ist.

Gehe ich nun als Administrator auf der Terminalfarm her und gebe einem der entsprechenden User im Hintergrund das Recht "Drucker verwalten" auf dem jeweiligen durchgeschleifen Drucker können die User das gewünschte erweiterte Menü auswählen und "Schwarz/Weiß" auswählen. Melden sich diese aber nun wieder von der Termfarm ab- und danach wieder an ist diese Berechtigung schon nicht mehr gesetzt.

Meine Frage nun: Ist es möglich die Berechtigung "Drucker verwalten" für die User welche ihren lokalen Drucker mit durchschleifen dauerhaft festzunageln? Ansonsten müssten wir wieder wie früher jeden Drucker einzeln auf den Terminals anlegen....

Kurz zur Umgebung: Die Terminalfarm basiert auf einer Windows 2003 x64-Umgebung mit Service Pack 2 und wird als Cluster betrieben. Die Clients verbinden sich mit Windows XP SP3 und der Remote Desktop-Version 7.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen....

Danke und Gruß,

Stefan

Content-Key: 130045

Url: https://administrator.de/contentid/130045

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 23, 2009 at 21:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin

User in eine Sicherheitsgruppe legen "Schwarzweißdruck" und der Gruppe das Recht erteilen, die Drucker zu verwalten? Schon das probiert? also explizit eine Gruppe für diese Berechtigung zu setzen.

Gruß