kuhnikuehnast
Goto Top

Automatisches Synconisieren einer Festplatte beim Einstecken (Hotplug)

Programm bzw. Lösung gesucht, um automatisches Backup zu fahren, wenn Wechselplatte eingesteckt wird

Hi!
Hier mein Problem: Ich habe einen kleinen Server mit einer 1,5TB Raid 1 Platte drin. Zur Sicherheit soll wöchentlich ein Backup gefahren werden. Dazu ist schon eine weitere 1,5TB Platte + Wechselrahmen vorhanden. Der Plan sieht so aus: Sobald die Festplatte eingesteckt wird, wird die 1,5TB Platte auf die externe Platte syncronisiert. Server ist Windows Server 2008 R2 Standard

Folgende Aufgabe hab ich also zu lösen, wo ich nicht weiterkomme:

Autoplay für die Platte (wie kann ich das spezifisch für die Festplatte machen, dass dann die Syncronisierung gestartet wird?)

Syncronisierung (ist das mit Windows Server 2008 schon evtl. lösbar oder bedarf es eines zusätzlichen Programms?)

evtl. danach noch ein batch ausführen...

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

lg Kuhni

Content-Key: 130122

Url: https://administrator.de/contentid/130122

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2009 at 17:44:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

zum Thema "Sicherung" und "USB Festplatten" ist von meiner Seite schon viel geschrieben worden - kurz ich halte davon nichts.

Dann - der Weg mit dem Autostart ist unglücklich - denn "klemmt" einer um Uhrzeit x die Platte dran - würde dann die Kiste "sofort" loslegen - da zum Sichern rel. sicher Dienst gestoppt werden müssen - bzw. der Server während der USB Kopieraktion mächtig was zu tun hat - lieber nicht so..

Synchroniserung - naja was genau meinst du denn?
  • Robocopy
  • Ntbackup
sind beide dabei.

Von daher - mach das lieber per geplantem Task und (wenn überhaupt) einer Abfrage - die nur dann sichert, wenn die Platte da ist.

Gruß
Member: fy741852
fy741852 Nov 25, 2009 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

zwecks Synchronisation könntest dir auch mal das Synctoy von Microsoft ansehen.
Das lässt sich über eine Oberfläche, aber auch über die Kommandozeile konfigurieren und starten.

Ciao
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Dec 02, 2009 at 00:20:47 (UTC)
Goto Top
Hmm... So, hab mir jetzt mal Gedanken dazu gemacht...
Ich habe ja ein Raid 1 mit 2 Festplatten. Diese Festplatten haben 3 Partitionen. Ich möchte realisieren, dass bei einem Raidcrash (Blitzschlag etc.) noch die letzte Sicherung vorhanden ist. Was ist da die beste Lösung? Synchronisieren oder die Platte irgendwie jedes Mal auf die externe Platte spiegeln? (also wöchentlich)

Automatisiert muss das ganze nicht ablaufen, wär nur praktisch, wenn man das ganze dann möglichst einfach starten könnte, ohne groß jedes Mal rießige Einstellungen machen zu müssen... (Z.B. jeden Dienstag Abend: externe Platte rein und Backup (oder was auch immer) angeklickt, Mittwoch morgen is alles fertig, externe Platte raus und wieder in Schrank)

Das ganze sollte halt möglichst einfach ohne rießige zusätzliche, womöglich noch teure Tools realisiert werden. Backups in dem Sinne, dass vorherige Dateiversionen gespeichert werden sind nicht vorgesehen. Lediglich eine gespiegelte Platte, die bei einem Servercrash sofort wieder eingesetzt werden kann um den Betrieb wieder aufzunehmen...

lg Kuhni
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Dec 03, 2009 at 13:45:15 (UTC)
Goto Top
So, bin auf folgendem Stand: Habe ein Batch mittels XCopy geschrieben. Noch vorhandenes Problem: Wie lösche ich Dateien, die auf dem Ziellaufwerk noch vorhanden sind, auf dem Quelllaufwerk aber bereits gelöscht wurden?( vgl: Aufräumen im Ziellaufwerk)

lg Kuhni
Member: fy741852
fy741852 Dec 04, 2009 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit ich mich erinnern kann geht das mit robocopy bzw. mit dem kostenlosen synctoy von MS.
Hier mal was zum nachlesen: http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy