h1e15
Goto Top

Makro oder VBA-Skript für Umlaute in Frontpage

Heyho Leutz...
ich brauche eine Anleitung für nen Makro oder fertiges Skript welches ein HTML-Dokument nach Umlauten durchsucht und durch die "HTML-Umlaute" ersetzt.
Also aus ä wird ä und aus ö wird ö etc...
Bitte sagt mir jetzt nicht das ich Dokument speichern als "US (ASCII)" , weil mir das nicht weiterhilft. Da dieses Tag im metatag im head beschrieben wird und ich ein CMS-System nutze, welches beim umsetzen alles überm body wegschneidet. BEVOR ich die Datei schließe, müssen deswegen die Umlaute schon umgewandelt sein.
Suchen und Ersetzen bringt auch nicht wirklich den erwünschten Effekt, da es keine Erleichterung ist. Ich muss mind. 6 mal Suchen und Ersetzen durchlaufen lassen, da kann ich gleich die Umlaute umschreiben von Hand face-sad
Anderer HTML-Editor steht noch nicht zu Diskussion. Mir ist klar das z.B. Phase5 dies von Haus aus schon kann, ich möchte es aber gerne es mit Frontpage probieren.


mfg h1e

Content-Key: 130124

Url: https://administrator.de/contentid/130124

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2009 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Heyho..

ne Anleitung oder ein fertiges Script und dann auch noch für Frontpage...
Eigeninitiative - bedeutet doch was anderes? als sich alles vorkauen zu lassen und dann auch noch die Rahmenbedingungen festzulegen...

ich möchte es aber gerne es mit Frontpage probieren.

Nein - du willst - dass sich jemand die Zeit nimmt - um ein Problem mit einer anerkannten Frickelsoftware "gefrickelt" zu lösen anstatt seber mal Frontpage Makro
oder suchen & ersetzen VBA in einer der vielen Suchmaschinen einzugeben.

sorry - aber bevor gleich die Antwort kommt - weiß denn keiner von euch, wie das geht - vorab diese Zeilen.
Gruß

edit:
habe ich mir halt gedacht, man muss das Rad nicht neu erfinden und damit Zeit vergolden wenn jemand schonmal so etwas geschrieben hat.
Wenn jemand "sowas" schon geschrieben hat - dann findet man das ganz sicher in einer Suchmaschine.
Btw: ich gebs auf, das ist vergoldete Mühe....
(Woher glaubt eigentlich der eine oder andere Fragesteller haben die wissenden ihr wissen?)
/edit
Member: h1e15
h1e15 Nov 24, 2009 at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Eigeninitiative - bedeutet doch was anderes? als sich alles
vorkauen zu lassen und dann auch noch die Rahmenbedingungen
festzulegen...^^

Ich habe mich damit schon auseinander gesetzt, deswegen weiß ich ja auch die Sachen mit den Speichern Unter etc... aber da noch nie etwas mit Makro-Programmierung gemacht habe und in Visual Basic auch noch nichts, habe ich mir halt gedacht, man muss das Rad nicht neu erfinden und damit Zeit vergolden wenn jemand schonmal so etwas geschrieben hat.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 25, 2009 at 01:53:05 (UTC)
Goto Top
es ist wieder einer dieser Dienstage!

@--h1--
wie Timo schon schreibt, helfen wir gerne hier aber wir machen nicht die Arbeit für andere, schon gar nicht, wenn man nicht ein bisschen Eigeninitiative mitbringt und verlangt, dass Wissen liegt einfach kostenlos so im Netz.
Dann gehe lieber mal in eine Bibliothek. Dort bekommt man Wissen für Lau. Nur hingehen muss man selber.
Member: h1e15
h1e15 Nov 25, 2009 at 06:15:04 (UTC)
Goto Top
omg ... ihr seid ja lustig .... dann lern ich halt mal ebend fix VB und machs selber -.-
Danke für die tollen Kommentare und vergesst es. Nen Tipp hätte ja schon gereicht aber nein.