dellxps
Goto Top

Motherboard Batterie wechseln

Hab bei einem Rechner die Batterie auf dem Motherboard ausgetauscht und speichert mir seit diesem Zeitpunkt das Datum nicht mehr mit der Uhrzeit.

Hallo Leute,

hab folgendes Problem hab bei einem Rechner von uns aus der Arbeit die alte Batterie vom Motherboard ausgetauscht. Wenn ich jetzt einen Neustart mache und zuvor aber die Uhrzeit und das Datum eingestellt habe speichert er mir das beim nächsten Neustart nicht ab und fängt immer vom 01.01.2007 an und Uhrzeit mit 00:00.

Woran liegt das denn wenn ich doch aber zuvor mit der neuen Batterie das Datum und die Zeit speicher es mir dann aber beim nächsten Start wieder von 01.01.2007 um 00:00 anfängt.

Was mache ich hier falsch !!!

Gruß dellxps

Content-Key: 130125

Url: https://administrator.de/contentid/130125

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 24, 2009 at 12:56:04 (UTC)
Goto Top
hi,

dann hast Du entweder ne leere Batterie eingebaut ober faslchherum eingesetzt oder aber beim aus-oder-einbau der alten oder neuen Batterie hast Du einen Kontakt verbogen oder abgebrochen.

Prüf das mal ab.


mfg
kowa
Mitglied: 27234
27234 Nov 24, 2009 at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mögliche Ursachen:
1. Die "neue" Batterie ist "alt".
2. Die neue Batterie sitzt nicht richtig in der Fassung.
3. Beim Speichern des Datums/Uhrzeit machst Du etwas falsch, ändere mal testweise die Bootreihenfolge und schau ob die auch nicht gespeichert wird.

Gruß René
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Nov 24, 2009 at 12:58:09 (UTC)
Goto Top
Richtige Ersatzbatterie eingesetzt?
Batterie korrekt eingesetzt?
Batterie ist voll/ok?
BIOS-Reset probiert?
Member: dellxps
dellxps Nov 24, 2009 at 13:20:01 (UTC)
Goto Top
Hey das geht ja fix mit der Hilfe face-smile

Okay also zum Thema alte Batterie denke das kann nicht sein da in der Packung zwei Batterien waren ( Neupackung ).
So wegen falsch herum einbauen wie soll das eigendlich gehen !!! also ich denke das hab ich auch richtig gemacht mit dem Einsetzen.
Und Bios Reset hab nun auch gemacht und zwar so:

Netzstecker gezogen Batterie entnommen vom Board 10 Sek gewartet und dann wieder reingemacht und gestartet.

Hilft so nun auch nichts der Fehler besteht nun immer noch und bei jedem Neustart stellt sich die Uhr zurück auf 00:00 und das Datum auf den 01.01.2007

Gruß dellxps
Member: Khalghor
Khalghor Nov 24, 2009 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
Batterie falsch herum einsetzen, Anleitung: Batterie hat 2 Seiten eine Beschriftete und eine Blanke. Lege die Beschriftete nach unten ins Motherboard, fertig ist die falsch eingebaute Batterie.

Auch neue Batterien können leer sein, z. B. wenn sie zu alt sind. Am besten einen Spannungsprüfer an die Batterie hängen und testen.
Member: dellxps
dellxps Nov 24, 2009 at 15:40:28 (UTC)
Goto Top
Ja also wegen der Batterie die beschriftete Seite die ist oben und die blanke Seite ist unten. Also an dem liegt es nicht.
Und es kann doch nicht sein das hier gleich zwei neue Batterien leer sind !!!


MFG dellxps
Member: Khalghor
Khalghor Nov 24, 2009 at 15:51:13 (UTC)
Goto Top
warst du geerdet beim Einbau der Batterie?
Member: mrtux
mrtux Nov 24, 2009 at 16:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dellxps:
Und es kann doch nicht sein das hier gleich zwei neue Batterien leer
sind !!!

Warum nicht? Wenn sie aus der gleichen Charge sind...Hatte ich schon mehrmals! Was glaubst Du wohl was es alles gibt....Es gibt nix was es nicht gibt und schon gar nicht in Verbindung mit der IT!

Entweder die neuen Batterien sind auch leer oder Du hast was verkehrt gemacht (Board war noch unter Spannung oder elektrostatische Aufladung), ansonsten würde es ja wohl funktionieren, so ein Hexenwerk ist so ein Batteriewechsel ja nun wahrlich nicht....Nimm ein Voltmeter in die Hand und mess nach, dann hast Du Gewissheit. Ich habe die Batterie schon zigmal und bei unterschiedlichsten Boards ausgewechselt. Normalerweise läuft das so: Batterie wechseln, dann CMOS Setup samt Uhr (ein/)stellen und gut ist.....

mrtux
Member: dellxps
dellxps Nov 24, 2009 at 21:03:56 (UTC)
Goto Top
Also ich weiss wohl das bei einem Batteriewechsel nicht viel dabei ist, deshalb wundert mich das hier jetzt auch warum ich hier hänge.

Hab jetzt wirklich auch andere Batterien aus Rechner ausgebaut wo noch Okay waren um das jetzt zu testen das ich nicht wirklich welche erwischt hatte die leer waren beim kaufen.
Nein ist aber auch hier so die bei den ausgebauten Rechnern wo noch gingen die gehen hier auch nicht und kommt genau diese gleiche reaktion wie sonst auch.

@Khalghor ich war bei dem Batteriewechsel nicht geerdet

Gruß dellxps
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 25, 2009 at 09:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dellxps:
...Nein ist aber auch hier so die bei den ausgebauten Rechnern wo noch
gingen die gehen hier auch nicht und kommt genau diese gleiche
reaktion wie sonst auch.
Gruß dellxps


Hi,

könntest Du diesen Satz nochmal eben erklären? (wo ist hier? und gleiche Reaktion wie sonst auch bei den ausgebauten Rechnern?= kein Strom >> geht garnicht oder?)

mfg
Member: Khalghor
Khalghor Nov 25, 2009 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
also wenn du das gleiche Problem mit funktionierenden Batterien von anderen Rechnern hast, wird wohl was mit deinem Motherboard nicht in Ordnung sein. Wo wir dann wieder bei dem Thema "Warum sollte ich geerdet sein, wenn ich am Motherboard arbeite?" sind.
Member: dellxps
dellxps Nov 25, 2009 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
@ Kowa wollte damit sagen das ich aus Rechnern die wo bei uns in der Firma stehen und die Batterie auch noch Okay ausgebaut habe, und es in den Rechner gebaut habe wo ich dieses Problem hier habe.

Und zum Thema Erden @ Khalghor hab ich dich verstanden warum man geerdet sein sollte face-smile

Werd noch ein wenig testen und dann hier schreiben was rausgekommen ist.

Gruß dellxps
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 25, 2009 at 14:41:23 (UTC)
Goto Top
genau mach das mal,


mein Tip ist ja das Du (oder sogar schon ein Vorgänger) diesen kleinen Batterieaufnahmesockel abgerissen hast.
passiert gerne mal wenn einer der Lötpunkte dieses Sockels etwas "lauwarm" war und der Sockel beim raushebeln der bat. etwas verdreht wird.


mfg


PS. Hoffentlich war´s eine der anderen Möglichkeiten! ;)
Member: kunzismoki23
kunzismoki23 Nov 25, 2009 at 20:16:01 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich aber mal eine bescheidene Frage zwecks dem Erden.

Wie sieht das aus wenn ich hier ein Antistatik Erdungsarmband an mir habe wo schliesse ich dieses Armband an (Masse)

Kann man dies ohne Bedenken an das Gehäuse vom Rechner oder Server anschliessen oder gibts da besondere Empfehlung !!!

Bin kein Elektriker deshalb mal die Frage in den Raum gestellt.
Member: Khalghor
Khalghor Nov 26, 2009 at 06:30:23 (UTC)
Goto Top
Gehäuse ist gut, ich gehe meistens an die Heizung.
Member: Peacer
Peacer Nov 26, 2009 at 07:06:49 (UTC)
Goto Top
Sagmal - wenn mal annimmt das die Batterien evtl. nicht die Besten waren.

Fässt du diese von beiden Seiten an?

Vielleicht schaffst du es ja das diese CMOS-Batterie gleich wieder leer wird?

Ist zwar relativ unwahrscheinlich aber mit schwitzigen Händen wär das schon möglich.


greetingz Peacer