jordi
Goto Top

Netzwerkkabel und Heizungsrohre - Wärme?

Darf man Netzwerkkabel in einem Kanal von Heizungsrohren verlegen?

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Cat5 Netzwerkkabel in den Kanal meiner Heizungsrohre in der Wohnung
verlegen, von den Übertragungsraten sollte es da keine Probleme geben, aber
ist sowas zulässig? Darf man ein Netzwerkkabel in die Nähe dieser Rohre legen, sie
werden schätzungsweise 60 bis max. 70 Grad heiss. Gibts irgendwo spezifikationen
für Netzwerkkabel wo man ablesen kann welche Wärme sie abkönnen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Jordi

Content-Key: 130139

Url: https://administrator.de/contentid/130139

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 24, 2009 at 14:50:02 (UTC)
Goto Top
Laut Google liegt der Temperaturbereich für normale PVC Cat5 Kabel bei ca. -15° bis 65°. Gibt aber anscheinend auch bessere.
Member: ziggebaer
ziggebaer Nov 24, 2009 at 15:16:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

sind denn die Heizungsrohre nicht isoliert ??

Dann ist deine Heizung wohl nicht fachgerecht verlegt worden.
Laut Heizungsverordnung sind alle Heizungrohrleitungen mit Isolierung
zu versehen.
Und wenn die Heizungsrohre isoliert sind, sind doch keine 60-70° mehr vorherrschend.

Wenn nicht, stimmt meiner Meinung was nicht an der Installation

Passt zwar nicht ganz in dieses Forum, ich bin aber Admin in einem Heizungsgroßhandel,
und in der heutigen Zeit sollte man immer flexibel sein.

ziggebaer
Member: Komabaer
Komabaer Nov 24, 2009 at 15:51:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde es nicht machen, das Risiko besteht nunmal das etwas nicht stimmt oder passt.

@ziggebaer

Dann hat mein Vermieter das wohl übersehen, in der ganzen Wohnung war kein einziges Rohr isoliert.
Was du meinst sind bestimmt die Zubringerleitungen bis in die Wohnung oder?
Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2009 at 16:16:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

"Aufputz" verlegte Heizungsrohre müssen in der Wohnung nicht isoliert werden.
Anders sieht es bei "unterPutz" Leitungen aus -aber "im Kanal" verlegt ist und bleibt das "Aufputz"....

Ohne die Kabel / oder die Rohre zu isolieren ist das im fall der Fälle ein Grund für die Versicherung nicht zu zahlen.
Ob die Bits und Bytes nun langsamer durch die Leitung gehen oder nicht - ist dagegen "Pillepalle".

Die "älteren" unter uns wissen ja noch, was im Düsseldorfer Flughafen mal passiert ist....

Gruß
Member: mrtux
mrtux Nov 24, 2009 at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ziggebaer:
sind denn die Heizungsrohre nicht isoliert ??

Wenn es ein Altbau ist. Früher wurden Heizungsrohre meist nicht isoliert.

Zitat von @Jordi:
werden schätzungsweise 60 bis max. 70 Grad heiss. Gibts irgendwo

Nimm ein FBY-Kunststoffrohr, das sorgt dafür dass Du mit dem Verlegekabel zumindest nicht direkt an die Heizungsrohre ran kommst. Noch besser ist, wenn Du die Möglichkeit hast, das Verlegekabel irgendwo auf Abstand zu befestigen (also natürlich nicht am besagten Heizungsrohr). Wenn Du da 2 cm wegbleibst, kann nix mehr passieren und die IP-Pakete sind immerhin noch schon vorgewärmt ;-P

mrtux
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Nov 24, 2009 at 18:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde es nicht machen.
Grund: Versicherungstechnisch
Wäre WLAN keine Option ?

Ciao
Member: aqui
aqui Nov 25, 2009 at 15:50:40 (UTC)
Goto Top
Ethernet LAN Kabel haben in der Regel eine feuerfeste PVC Isolierung mit einem Metallschirm.
PVC hat einen normalen Anwendungsbereich von -50 bis 70 Grad Celsius, und der Schmelzpunkt liegt bei 220 Grad Celsius.
Von den chemischen Eigenschaften ist PVC NICHT selbstendzündlich !
Brennen tut das Kabel also nur wenn dein Haus sowieso schon brennt, daher rührt also keine Gefahr.

In so fern beantwortet sich deine Frage also von selber, nämlich das du das problemlos mit den Rohren verlegen kannst. Heizungsrohre werden niemals 220 Grad heiss eber um die 70 so das das keinerlei Auswirkungen haben sollte.
Zumal ja Heizungsrohre in der Regel noch mit einer Schaumisolierung mindestens aber mit einer PVC Ummandelung selber isoliert sind.

Kabel ist netztechnisch immer die beste Lösung...WLAN die allerschlechteste. Mittendrin als Krücke ist dann noch D-LAN (Power LAN über die 220 Volt Verkabelung).
Verleg also dein Kabel und gut ist !
Member: Jordi
Jordi Jan 11, 2010 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Kabel durch einen Unterputz-Rohrisolierungsschlauch "gefädelt" und das ganze
dann in den Rohrkanal verlegt. Danke für Eure Anregungen!