shortyatsky
Goto Top

Prozessor Treiber

Hallo liebe Gemeinde,
habe eine kurze Frage. Habe in unserer Firma gerade einige ältere Rechner mit neuen Prozessoren bestückt (AMD Athlon64 X2 6000+).
Bin dann wieder über eine Frage gestoßen, die schon einige Zeit habe: Installiert ihr andere Treiber, als wie von Windows vorgegeben für die CPU?
Wenn ja, welche und warum? Vielen Dank im Voraus.

Umfeld: Windows XP Pro SP3

Content-Key: 130147

Url: https://administrator.de/contentid/130147

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Nov 24, 2009 at 16:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Intel-Prozessoren nicht, aber bei den AMD Opterons gibt es ohne den Processor Driver (selbst bei Windows 2003 R2 mit SP2) bei einem stinknormalen ping folgenden Effekt (IP rausgelöscht):

Reply from ...: bytes=32 time<1ms TTL=254
Reply from ...: bytes=32 time=-24ms TTL=254
Reply from ...: bytes=32 time<1ms TTL=254
Reply from ...: bytes=32 time=-24ms TTL=254

Den genauen Grund für dieses Verhalten bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen, ich meine die Opterons haben eine Realtime-Clock in den Prozessorkernen und bei mehreren Kernen gibts da Unterschiede und wenn jetzt ein Prozess während seiner Laufzeit den Kern wechselt stimmt diese Timing-Info dann nicht unbedingt. Mit dem Treiber ist dann alles ok. Je nach Anwendung ist dieses Verhalten egal bis katastrophal.

Ob ich das Problem auf meinem 6000+ zuhause hatte weiß ich jetzt nicht mehr, da fahre ich inzwischen wieder Intel face-wink
Member: mrtux
mrtux Nov 24, 2009 at 16:52:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Da schaut man auf die AMD Homepage! Von Angaben welches Netzteil, über die Daten des richtigen CPU-Coolers bis hin zum Thema Treiber, sollte dort alles zu finden sein....

mrtux
Member: Haksel
Haksel Nov 24, 2009 at 19:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe zuhause den 6400+ im Einsatz und habe die Treiber von AMD draufgepackt, weil ich meines Erachtens nach, mit dem Dual Core Optimizer eine höhere Performance erzielt habe.

Vielleicht setzt ihr ja auch im Sinne von Green IT die CnQ Funktion ein wäre ja sinnvoll, dann brauchste aber auch den AMD Treiber bei XP!

Gruß
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 27, 2009 at 08:01:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Informationen. Auch laut Benchmark läuft der Prozessor mit dem neuem Treiber besser.