haukeh
Goto Top

Anzeige Benutzernamen im AD nach dem Anlegen mittels Asistenten

Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage.
Nachdem ich beim SBS 2003 SP2 mit den Assitenten einen neuen Benutzer angelegt habe erscheint der im AD nicht wie gewünscht in dem Format "Nachname, Vorname" sondern "Vorname Nachname". Ich habe da schon alles mögliche auch mit adsiedit.msc ausprobiert. Ohne Wirkung. Lege ich einen Benutzer per Hand an funktioniert es.
Weiß jemand woran das liegt? Die Benutzer sollen nur mit dem Assitenten angelegt werden, damit man so einfach die entsprechende Vorlage für den Benutzer übernehmen kann und somit auch nicht so AD versierte schnell einen neuen Benutzer anlegen können. Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Benutzer dann auch so "Vorname Nachname" im globalen Adressbuch angezeigt, was dann bei der Suche etwas hinderlich sein könnte oder?

Gruß
Hauke

Content-Key: 130245

Url: https://administrator.de/contentid/130245

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2009 at 16:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Hauke,

wo GENAU erscheint der Benutzer im falschen Format? Es gibt hunderte von Listen, Fenster, Auswahlboxen wo das sein könnte.

Peter
Member: GuentherH
GuentherH Nov 25, 2009 at 17:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Weiß jemand woran das liegt?

Ja, am Assistenten. Da dies ein eigenständiges Programm ist, ziehen hier anscheinend die von dir gemachten Einstellung mit ADSIEdit nicht. Du musst also manuell nacharbeiten, gibt leider keine andere Möglichkeit.

LG Günther
Member: HaukeH
HaukeH Nov 26, 2009 at 08:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Du musst also manuell nacharbeiten, gibt leider keine andere
Möglichkeit.
Selbst das habe ich schion bei den SBS Usern gemacht also im Profil den Anzeigename händisch auf "Nachname, Vorname" geändert. In der Ansicht bei Name im AD steht trotzdem weiterhin "Vorname Nachname".
Egal was ich mache. Bei mit dem Assistenten angelegten Usern bekomme ich den Anzeigename nicht geändert. Bei "manuell" angelegten Usern auch bei den SBS Usern funktioniert es.

Gruß
Hauke
Member: HaukeH
HaukeH Nov 26, 2009 at 11:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Da die Anzeigenamen so wie von mir gewünscht bei Outlook im LDAP anegzeigt werden hat sich mein Problem eigentlich erledigt. Somit muss man nur daran denken den Anzeigenamen nach dem Anlegen eines Benutzers mit dem Assistenten zu ändern, damit dieser dann im LDAP richtig ist.

Gruß
Hauke