schanyx
Goto Top

Win2003 Gruppenrichtlinie will nicht

Guten Abend,
ich weis das dieses Thema zu genüge behandelt wurde und ich habe mich auch brav überall durchgelesen doch leider nimmt mein Client die Gruppenrichtlinie nicht an.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe:
1x Router: IP 192.168.178.1
CLIENT & Server beziehen Ihre IP vom Router

1x XP Client: IP 192.168.178.22
DNS: automatisch: 192.168.178.1
1x Win2003Server: 192.168.178.24
DNS: automatisch: 192.168.178.1

Domäne: rufharry.de

Profileinstellung wie Netzlaufwerkverbinden etc. werden sofort übernommen. Nur die Gruppenrichtlinien nicht.

Ich habe in AD 2Ordner angelegt

MeineUser:
->S.Schandrach

MeinePC
->pc3

Wenn ich jetztmittels dem Gruppenrichtlinien editor ein Gruppenrichtlinienobjekt anlege und dieses mit dem Ordner MeineUser verknüpfe, werden die Gruppenrichtlinien nur "lokoal" übernommen. D.h. wenn ich mich direkt auf dem Server mit dem User S.Schandrach anmelde, werden die Richtlinien übernommen, jedoch wird auf meinem Client nix übernommen egal was ich mache.

Was muss ich tun ? Bitte helft mir bin am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Greeeze
SchanyX

Content-Key: 130269

Url: https://administrator.de/contentid/130269

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 01:32:13 (UTC)
Goto Top
Moinsen.
Du hast dem Client also nicht den DC als ersten DNS-Eintrag gegeben? Das ist Verletzung der Grundregel Nr.1 ;)
Nimm als zweiten DNS-Eintrag den Router.
Member: maretz
maretz Nov 26, 2009 at 06:21:33 (UTC)
Goto Top
Und da du schon so herrlich die Grundregel 1 verletzt hast: Ist dein Client denn überhaupt in der Domäne eingetragen? (Das kann mit dem falschen DNS ja schon probleme geben...)

Und ich würde am Client NUR die IP deines Servers als DNS eintragen - und auf dem Server im DNS die Option einstellen das er Anfragen auch mit nem Forward auflösen darf... Das
hat den smarten Vorteil das die DNS-Einträge auch gleich im Server-Cache liegenbleiben - und du nur eine Stelle hast an der du irgendwo dich um nen DNS kümmern musst...

Gruß

Mike
Member: SchanyX
SchanyX Nov 26, 2009 at 10:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike & DerWoWusste,

also hab mir gestern abend zuhause einen Server eingerichtet, auch mit DNS ;) beim Client eingetragen. Funktioniert wunder bar.

Jetzt bin ich im Büro, und habe beim Client den DNS eingetragen, passiert nix !

Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen.

Warum ?

Ich habe bei meinem Homeserber gesehen, dass in der Serververwaltung DNS eingerichten ist, im Büro jedoch nicht.

Kann das daran liegen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Greeezeee
Schay
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Ein AD ohne DNS gibt es nicht. Wende Dich an den Admin.
Member: SchanyX
SchanyX Nov 26, 2009 at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich in der Serververwaltung ein DNS einrichte, dann sollte es gehen oder ?

Zitat von @DerWoWusste:
Ein AD ohne DNS gibt es nicht. Wende Dich an den Admin.

Der bin ich jetzt notgedrungen und muss mir das alles aneignen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greezzzee
SchanyX
Member: maretz
maretz Nov 26, 2009 at 11:37:58 (UTC)
Goto Top
Sei mir nicht böse aber VERSUCHE BITTE NICHT AM AD ZU SPIELEN wenn du nicht weisst was du tust! Dies ist nen sicherer Weg das du danach viel Geld für ne Server-Neuinstallation inkl. Datenrettung zahlst!

Hier solltet ihr entweder nen Service-Vertrag haben ODER schnell einen machen für sowas...

(Ich glaube hier im Forum können dir sehr viele Leute sagen was passiert wenn Anfänger im AD rumprobieren - die verdienen ihr Geld nämlich mit der Behebung der auftretenden Schäden...)
Member: SchanyX
SchanyX Nov 26, 2009 at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin Dir nicht böse ! Ganz im gegenteil, ich finde es gut das Ihr (die Pros) uns Anfänger nicht ins offene Messer laufen lasst.

Aber ich kann dich berühigen, wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit 5 PC's und mit den Gruppenrichtlinien komme ich auch klar und der sonstigen "allgemeinen" Server Konfiguration. Nur kam ich nicht drauf, dass mit dem DNS ;)

Und da mein Chef "Vater" überglücklich ist das ich mich um die PC's, den Server und die Telefonanlage kümmern kann ist alles in Butter ;)