donky2000
Goto Top

Zählen wenn drei mal gleicher wert in einer Spalte (Excel 2003)

Ich brauche noch eine Formel für die Auswertungen unseres Knobelclubs.

Folgendes Szenario:
Wir knobeln und notieren die Ergebnisse in Spalten.
Also in einer Tabelle, wo oben die Namen stehen und und in den Zeilen die jewiligen Spiel (Zeile 1 = Name, Zeile 2 = Spiel1, Zeile 3 = Spiel2 usw.)
Dabei kommen folgende Einträge in die Zeilen - = gespielt, X = verloren.

Interessant wird es nun, wenn jemand drei mal hintereinander verliert, d. h. in drei aufeinanderfolgenden Zeilen der gleichen Spalte steht jeweils ein X.

Ich brauche nun eine Formel am unteren Ende der Tabelle für jeden Spieler, in der steht, wie oft er drei mal hintereinamder verloren hat.
Bis jetzt benutze ich eine Hilfsspalte pro Spieler in der steht, ob er dreimal verloren hat und zwar mit der Formel:
{=SUMME(WENN((B7="X")*(B6="X")*(B5="X");1))}
Die brauche ich dann nur noch zu zählen.

Ich möchte aber gerne ohne die Hilfsspalten auskommen.

Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß aus dem Westerwald

Content-Key: 130281

Url: https://administrator.de/contentid/130281

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Sierjoerg
Sierjoerg Nov 26, 2009 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo donky,
es währe nicht schlecht wenn du mal ein Screenshot von deiner Tabelle zeigen könntest. Und hast du vieleicht schon mal in erwähgung gezogen das Problem mit VBA zu lösen?
Member: donky2000
donky2000 Nov 26, 2009 at 15:29:39 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für Die Antwort.

Wie geht das mit dem Screenshot? Ich kann die Tabelle mailen, wenn Du mir Deine Adresse gibst.

Mit VBA ist das überhaupt kein Problem.
Letztes Jahr hab ich es so gemacht
Nur kaben mir meine Knobelbrüder nicht über den Weg getraut *lach* und deshalb wollte ich es mit einer Formel erledigen.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 26, 2009 at 20:40:12 (UTC)
Goto Top
Die Drucken Taste drücken und dann in Paint den Screen einfügen und die Tabelle ausschneiden.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das Excel sowas mit einer Formel nicht kann. Es gibt zwar Möglichkeiten die Anzahl eines Wertes herrauszufinden aber ob es geht drei hinter einander zu finden... eher nicht
Member: Biber
Biber Nov 27, 2009 at 07:09:21 (UTC)
Goto Top
Moin duffman521,

Zitat von @TheEternalPhenom:
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das Excel sowas mit einer Formel nicht kann.
Es gibt zwar Möglichkeiten die Anzahl eines Wertes herrauszufinden
aber ob es geht drei hinter einander zu finden... eher nicht
Ja nee... auch das Finden von mehreren gleichen Werten hintereinander ist nicht das Problem mit {Array-}Formeln und ohne VBA.
Auch nicht die Fragestellungen "Wie oft kommen in einer Spalte 3x die gleichen Werte vor?" oder auch "Was ist das Maximum aller aufeinanderfolgenden X-Werte in Spalte C (kann ja sein, dass einer 7x hintereinander verloren/gewonnen hat)?"

Hakelig wird es erst dann, wenn die Berechnung vo einer bestimmten Zeile an "neu begonnen werden" muss, also quasi ein rekursiver Aufruf per Formel nachgebildet werden müsste.
Beispiel/zu klärende Frage: Wenn eine/r der MitspielerInnen drei Mal hintereinander verliert --> okay, ist einfach. Klar geregelt.
Aber. wie soll die Formel damit umgehen, wenn er/sie 5x oder 7x verliert?
Der "normal" in einer Version 0.01beta runtergetippte Formelalgorithmus würde mit Sicherheit messerscharf herausschälen:
"Okay, Spiel 2, 3 und 4 verloren... sind drei hintereinander. Eine weitere Kerbe auf deinem Deckel. Spiel 5 verloren.. Also sind mit den Spielen 3,4 und 5 nochmal drei Spiele hintereinander verloren... noch 'n Strich. Spiel 6 verloren... macht einen Strafpunkt für drei Spiele nacheinander verloren (Spiel 4,5,6)"

--> Kurzer Sinn der langen Rede: ich würde auch den Weg über eine "strukturierbare" VBA-Lösung gehen, allerdings weil der Versuch über einen Excelformel-Oneliner zu intransparent/zu inflexibel ist.

Grüße
Biber
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 27, 2009 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Sers Biber

ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. So wie du es geschrieben hast habe ich es auch gemeint.

@donky2000 Wenn deine Knobelbrüder dir nicht mit dem VBA Script vertrauen bastel dir doch eine VBA Funktion. So eine Function kanns du ganz einfach in Excel einbinden wie jede andere Funktion auch. Deine Knobelbrüder würde es wahrscheinlich nicht einmal merken face-smile

Wenn so nicht klappt schreib doch einfach das Programm im dasein deiner Kollegen oder benutze die uralt Methode mit Zettel.txt und Stift.exe face-wink