zurus
Goto Top

Mail Empfang Hotmail , MSN auf Exchange 2007

Hallo zusammen

ich habe bei einem Kunden ein ziemlich kurioses Problem und hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Ideen für mich.

Folgendes Scenario:

Der Kunde hatte einen SBS2003 Server. Dieser wurde durch eine Migration auf ein neues System auf SBS2008 inklusive Exchnage2007 migriert.
Die Migration wurde über den Migrationsleitfaden von Microsoft erfolgreich durchgeführt.

Der Mailversand und Mailempfang funktioiert prolemlos von allen möglich Absendern (Firmen, GMX, Web.de usw.)
Erhält der Kunde jedoch eine Mail von Hotmail oder MSN, kommt diese nicht beim Exchnage Server an.

In der Nachverfolgung im Exchnage kann ich die Mail nich finden.
Protokolliere ich die Mailanfragen auf dem Exchnage Server, so kann ich sehen, dass die Mail beim Exchange Server ankommt in folgender Reihenfolge:

ehlo hotmail....
mail from: test@hotmail.com
rcpt to: test@firma.com
data


Beim übertragen der Datei bzw des Mailinhalts bricht dies aber anscheinend ab.

Ich habe bereits den Contentfilter von Exchnage sowie alle sonstiges SPAM einstellungen im Exchnage Testweise abgestelt.
Der Interne Spamfilter über drittsoftware (TrendMicro) habe ich ebenfalss testweise deaktiviert.
Leider alles ohne Erfolg.

Verfolge ich den weg der Mail per Telnet auf den Exchnage Server beim Kunden
so kommt die Mail an.
Ich habe irgendiwe die Vermutung, das die IP von Hotmail blockiert wird oder es bei der Übertragung zu einem Fehler kommt.
Ich weiß aber nicht mehr wo ich suchen soll.

Alle anderen Mail kommen Problemlos an.

Der Exchnage Server verfügt über alle aktuelle Updates (Windows sowie Exchange)

Habt ihr noch eine Idee?

Danke

Gruß

Content-Key: 130287

Url: https://administrator.de/contentid/130287

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr