lefrog
Goto Top

.ics-Datei in Outlook 2003 importieren

Hallo zusammen,

in meiner Firma ist es gewünscht seinen Urlaub nachdem er bestätigt worden ist automatisch in Outlook eingetragen zu bekommen. Dazu habe ich ein Skript geschrieben welches eine .ic-Datei erzeugt die man dann normalerweise in Outlook importieren kann.
Leider bekomme ich von Outlook immer wieder folgende Fehlermeldung:

Dieser Fehler kann durch den Versuch auftreten, eine Mondkalender-Terminserie im iCalendar-Format zu speichern.
Um diesen Fehler zu vermeiden, stellen Sie die Terminoption auf "Gregorianisch" anstelle von "Mondkalender".
Weitere Informationen zu dieser Fehlermeldung erhalten Sie online.

Weiß jemand weshalb dieses Problem auftritt? Ich weiß keinen Rat mehr...

Hier die .ics-Datei:

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:Workflow
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
UID:e398390e-1186-428f-8dfd-8ddba302473b
ORGANIZER:test@test.de
SUMMARY:Urlaub Otto Test
DESCRIPTION:Dort möchte ich gerne nach Hawai fliegen.\nDa ist es zur Zeit besonders schön.
CLASS:PUBLIC
ORGANIZER:test2@test.de
DTSTART:20091122T230000Z
DTEND:20091126T230000Z
DTSTAMP:20091123T105901Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Danke & Grüße,
LeFrog

Content-Key: 130291

Url: https://administrator.de/contentid/130291

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 26, 2009 at 09:35:20 (UTC)
Goto Top
Vielleicht fehlt dir einfach nur ein Parameter in der Datei.
Exportiere doch mal einen bestehenden Termin aus Outlook und schau dir die Datei an. Da gibt es einige Parameter die bei dir fehlen.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 26, 2009 at 10:05:53 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal getestet. So geht's:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 11.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
ORGANIZER:mail@example.com
DTSTART:20091126T110000Z
DTEND:20091126T113000Z
TRANSP:OPAQUE
SEQUENCE:0
UID:
DTSTAMP:20091126T110000Z
DESCRIPTION:Beschreibung\n
SUMMARY:Betreff
PRIORITY:5
X-MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE:1
CLASS:PUBLIC
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Manuel
Member: ElDurante
ElDurante Dec 03, 2010 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir funktioniert das einwandfrei! Danke auch von meiner seite!

Ich hab nur eine Frage dazu. Die Termine die ich hierüber eintrage stehen alle auf "gebucht". Ich würde aber den Zeitraum als "FREI" haben.
Habt ihr da einen Parameter für mich?

Danke schonmal für eure Mühe!
Member: manuel-r
manuel-r Dec 03, 2010 at 14:28:24 (UTC)
Goto Top
Ersetze
TRANSP:OPAQUE
durch
TRANSP:TRANSPARENT
Member: ElDurante
ElDurante Dec 03, 2010 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Danke!!

habs jetzt mal mit
STATUS:CANCELLED hinbekommen....