l0g1t3ch
Goto Top

Linux images automatisch mounten

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich habe derzeit leider folgendes Problem im Linux System zwar hab ich mich mittlerweile weitenteils eingearbeitet nur häng ich mal wieder.

Ich / Wir möchten auf den Servern von unseren Kunden ein ISO image der Installationscd hinterlegen um bei Problemen sofort die CD zuhaben. Soweit so gut.
Das Image ist erstellt und liegt auch bereit.

mit dem befehl

mount -o loop /home/iso/cd.iso /mnt/disk

( Verbessert mich wenn ich schon bis hierhin was falsch gemacht habe )

Nun möchten wir aber das das System automatisch beim Start dieses Image einbindet.
Und da häng ich jmd ne idee wie ich das genau umsetzen kann?

Lieben Gruß Log1t3ch

Content-Key: 130296

Url: https://administrator.de/contentid/130296

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: daywalker
daywalker Nov 26, 2009 at 09:46:14 (UTC)
Goto Top
Mosche,

damit das beim Neustart mit gemountet wird musst du einen eintrag in /etc/fstab machen.

Der sollte ungefähr so aussehen:

/home/iso/cd.iso /mnt/cdrom iso9660 loop,ro 0 0

Bin nicht der Linux Guru aber so sollte es eigentlich klappen.

Mfg daywalker
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 26, 2009 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
cool danke funktioniert. Mein problem jetzt noch bei der ganzen sache ich habs grad probiert, wenn ich bestimmte anwendungen installieren will fragt der immer nach der DVD jemand ne ahnung wie ich das wegkrieg oder kann ich das Image auch als pseudo cdrom laufwerk mounten?
Member: daywalker
daywalker Nov 26, 2009 at 10:09:37 (UTC)
Goto Top
kein problem, nur weiter kann ich dir leider nicht helfen. aber hier wird sich bestimmt schon noch ein besserer linuxer finden.

mfg daywalker
Member: godlie
godlie Nov 26, 2009 at 10:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, um welche Anwendung handelt es sich denn so zum Beispiel?
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 26, 2009 at 10:23:04 (UTC)
Goto Top
also Debian fragt schon bei kleinen zusatz installationen immer nach der DVD und das wollt ich halt so umgehen. Beispiel wenn ich ein PDF Reader installieren will oder server dienste / programme immer will er die DVD haben.
Member: godlie
godlie Nov 26, 2009 at 10:25:22 (UTC)
Goto Top
Was steht denn in deiner /etc/apt/sources.list?
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 26, 2009 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
ha ich habs gelöst ich habe einfach in der fstab folgendes reingeschrieben

/home/iso/cd.iso /media/cdrom1 iso9660 loop,ro 0 0

so mountet der automatisch mein iso als CD und das System arbeitet auch so damit.

Danke euch vielmals
Member: godlie
godlie Nov 26, 2009 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig sehe dann hast du noch viel vor dir zum Thema Linux.

Ich schätze mal schwer das du beim Versuch etwas zu installieren über das Problem stolperst das dein aptitude versucht von der CD was einzuspielen.
Wobei das aber völlig unnötig ist, wenn dein Rechner über eine Internetverbindung verfügt.

Du kannst dein aptitude so einstellen das er sich die benötigten Pakete aus dem Netz holt, was auch im sinne von Updates anzuraten ist.

Stichwort apt, sources.list
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 27, 2009 at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
ja ich weiß... aber schritt für schritt ... xD is halt nur doof wenn kundenaufträge zwischen drin nerven xD grrml

hab mir übrigens mal die source.list angeguckt und da die cdrom source gestrichen...
Member: kbdcalls
kbdcalls Dec 04, 2009 at 21:45:45 (UTC)
Goto Top
apt-cdrom add , damit fügt man der /etc/apt/source.list CDs oder DVDs hinzu. Das funktionoert auch wenn man Images per Loop gemountet hat. Wenn man für das Image den Mountpoint für das physikalische Laufwerknimmt, dann reicht das so ohne Parameter . Ansonsten den Paramter -d benutzen. Oder die apt-config entsprechend anpassen.