cubic83
Goto Top

IIS Zertifikat exportieren und importieren

Hallo,

ist es möglich ein SSL Zertifikat auf einem IIS Server sauber zu exportieren (private & public key) und dann auf einem zweiten Server wieder zu importieren. Ich haben einen Server, mit aktivem Zertifikat, und einen zweiten Server ohne. Jetzt will ich gerne das Zertifikat auf dem zweiten anfragen (CSR) und dann wenn es geliefert wurde auf dem ersten importieren.

Geht das?

mfG

Content-Key: 130372

Url: https://administrator.de/contentid/130372

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Nov 27, 2009 at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows geht das über MMC --> Zertifikate --> lokaler Computer --> Zertifikat auswählen und als PFX-Datei exportieren (Passwort verschlüsselt). Voraussetzung dafür ist allerdings, das das Zertifikat beid er Erstellung als "exportierbar" markiert wurde.

mfg
Harald
Member: Cubic83
Cubic83 Nov 27, 2009 at 09:06:54 (UTC)
Goto Top
Ok, danke.

Die Option "exportierbar" erscheint die beim einfügen des public keys? Weil bei der CSR-Erstellung wurde ich das nicht gefragt.
Member: chaos2go
chaos2go Oct 12, 2016 at 11:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Cubic83,

gefragt wirst du beim erstellen nicht das ist richtig.

Du musst es von hand einstellen.

Weiss jetzt nicht ob es bei jedem schritt genau gleich ist . Ich geh immer auf Erweiterte Vorgänge ->Benutzerdefinierte Anforderung erstellen -> weiter -> Den Vorgang ohne Regestrierungsrichtline fortsetzten -> weiter ... und jetzt kommt es . Das Fenster heisst Zertifikatsinformationen .

Dort musst du auf Details oben bei den Regestrierkarten Privater Schlüssel -> Schlüsseloptionen -> Privaten Schlüssel exportierbar machen auswählen und dann weiter wie gehabt .


PS: haben kein scharfes S in CH ;)

Hoffe konnt dir damit helfen

Gruss chaos2go