quintessenz
Goto Top

VBS Ausführung Anmeldscript ... alle anderen Programme warten lassen

Hallo ihr Netzwerkprofis! face-smile

Es geht um ein Netzwerk mit 2 Servern SBS 2008 Premium. Die Clients sind zu 95% XP Professionell (auf dem neuesten Stand).

Problem:

Im Active Driectory ist bei jedem User eine Anmeldescript hinterlegt indem nur die Netzlaufwerke gemappt werden.
Leider klappt das mit dem mappen nicht immer. Gerade an meinem Rechner nur sehr selten.

Das Script (VBS) funtioniert einwandfrei wenn man es von Hand startet.

Es funktioniert auch, wenn der Rechner bereits hochgefahren ist und man sich ab- und wieder anmeldet.

Das Script wird zwar auch ausgeführt, wenn man das erste Mal hochfährt bzw. neu startet aber in diesem Fall eben nicht vollständig. (ich habe zum Test am Anfang des Scripts eine msgbox anzeigen lassen und die wird auch angezeigt)

Ich vermute es hängt damit zusammen, dass beim Start des Rechners haufenweise Programme mit gestartet werden (Software Telefonanlage, Outlook, Virensoftware etc.).
Der Rechner ist auch ein bisschen schwach auf der Brust (Pentium 3 GHz, 1GB RAM).

Kann man irgend einen Befehl im Script einfügen, dass er erst das Script abarbeitet und danach erst die Programme lädt?
Vielleicht gibts auch noch eine andere Alternative um sicher zu gehen das, dass Script richtig abgearbeitet wird.
Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

mfg
David

Content-Key: 130394

Url: https://administrator.de/contentid/130394

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 27.11.2009 um 14:50:28 Uhr
Goto Top
du kannst das Script - ich gehe mal davon aus, dass es in der AutoStart liegt - verzögert ausführen lassen mit
Wscript.Sleep und dann die Angabe von Millisekunden.
Zum Beispiel, wenn der Rechner nach Eingabe Benutzerkennwort noch circa 40 Sekunden braucht, um alles zu laden
dann gibst du halt Wscript.Sleep 50000 ein.

Das sollte helfen.

Gruss
Tsuki
Mitglied: Quintessenz
Quintessenz 27.11.2009 um 15:04:28 Uhr
Goto Top
Hallo Tsuki!

Vielen Dank für die Anwort. Das ist auf jedenfall eine Option.
Im Autostart liegt das Script nicht, es ist im Active Driectory unter "Anmeldescript" hinterlegt.

Mit WScript.Sleep habe ich in dem Skript zwar schon gearbeitet, aber nicht so das er am Anfang warten soll sondern sinngemäß so:

1. Eine Do-While-Schleife mit 2 Bedingungen ... Erstens: Solange Laufwerk nicht existiert und der Selbstdefinierte Schleifenzähler > 0 ist.
2. In der Schleife kommt dann WScript.Sleep zum Einsatz. Das er nach jedem Durchlauf kurz wartet. Da habe ich auch verschiedene Zeitintervalle probiert, aber Erfolg hat das nicht gebracht.

mfg David