oh2204
Goto Top

SBS 2003 Exchange Public Folder DB kaputt

Hallo liebes Forum face-smile

Ich habe bei einem neuen Kunden einen SBS 2003 übernommen und nun festgestellt, dass die Public Folder Datenbank nen Treffer hat (Fehler 1018) -> keine Datensicherung.
Wie kann ich nun am Besten vorgehen, um die defekte Datenbank wieder zum laufen zu bekommen?
Neuer Server o.ä. fällt leider aus.

Ich hätte jetzt die Exchange-Dienste beendet und erstmal die DBs wegkopiert.
Dann wieder gestartet und eine neue Öffentliche Ordner Datenbank im Second Storage erstellt. Dann per Outlook die Öffentlichen Ordner in PST Dateien exportiert und die Datenbank gelöscht.
Kann ich diese dann wieder problemlos in die neue öffentliche Ordner Datenbank importieren?

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?
Den Artikel auf MSXFAQ.de habe ich bereits gelesen.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.


Viele Grüße

Content-Key: 130447

Url: https://administrator.de/contentid/130447

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: exchange
exchange Nov 28, 2009 at 08:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja es gibt einen anderen Weg.

Backup machen, wenn es noch geht.

Dann das Tool Eseutil über die defekte DB drüber laufen lassen. Schaue Dir dort die folgenden Parameter genauer an:
/g Integritätscheck
/R DB Reparatur
/mh DB Header Check
/p repair inkl. Ggf löschen

Gruß
Heiko
Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2009 at 11:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Im Prinzip gibt es 3 Arten, wie du vorgehen kannst.

a) Reparatur wie von Heiko beschrieben
b) deine Vorgehensweise
c) Backup der Datenbank. Neue, leere Datenbank anlegen und ein Restore durchführen.

Bei all diesen Verfahren wird aber dein grundlegendes Problem (-1018) nicht behoben. Diesem gilt auf jeden Fall nachzugehen. Schau dazu hier einmal nach - http://www.msxfaq.de/notfall/-1018.htm , http://support.microsoft.com/kb/314917

LG Günther

P.S. in Zukunft wird es ja dann wohl ein Backup geben ;-
Member: oh2204
oh2204 Nov 29, 2009 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vorgehensweise c würde mann machen, wenn man bei Backup hätte richtig?

Wenn ich so vorgehen wie ich beschrieben, sind dann alle Eisntellungen der Öffentlichen Ordner, also E-Mail Adressen die darauf liegen usw. weg richtig?

Welche Vorgehensweise ist denn die bessere?

Der Fehler 1018 kam meines erachtens aus folgendem Grund. Vorerst waren 2 Platten im System zu einem RAID-1 mit 2 Partitionen angelegt (System und Daten). Irgendwann ging eine Platte kaputt. Diese wurde nie ausgetauscht... leider.
Ich habe dann diese ersetzt und aus platzgründen gleich 2 weitere eingebaut.
Auf diese würde ich dann auch das Second Storage legen, um falls der Fehler auf den Platten des ersten RAID-1 liegt nicht wieder zu haben.


Viele Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2009 at 12:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vorgehensweise c würde mann machen, wenn man bei Backup hätte richtig

Nein, die kannst du auch jetzt noch versuchen. Wenn der DB Fehler nicht so tragisch ist, sollte NT-Backup die defekten Teile überspringen. Einfach einmal versuchen, und dann das BackupLog überprüfen.

Wenn ich so vorgehen wie ich beschrieben, sind dann alle Eisntellungen der Öffentlichen Ordner, also E-Mail Adressen die darauf liegen usw. weg richtig

Wenn du mit der PST Methode (Export/Import) arbeitest, dann ja.

Welche Vorgehensweise ist denn die bessere?

Kombination a + c

LG Günther
Member: oh2204
oh2204 Nov 29, 2009 at 16:58:42 (UTC)
Goto Top
Mit NTbackup habe ich ja 1018 erst gesehen. Also das heisst NTbackup bricht dann ab.
Also ist es besser erstmal die DBs wegzukopieren und mit ESEUTIL /G + /R versuchen die DBs zu reparieren. Wenn das nicht fruchtet ist dass meine Vorgehensweise anzuwenden richtig?


Viele Grüße