liptonice
Goto Top

Draytek Vigor 2910 kein Internet auf LAN Seite

Hallo,
bin am verzweifeln. Also folgendes Problem.
Ich habe einen DSL Anschluß. Dahinter kommt ein D-Link DSL Modem. Im Modem stehen die Benutzerdaten für die Telekom Verbindung. Schließe ich an diesem Modem mein PC an, dann komme ich ins Internet ohne Probleme.

Jetzt zum Problem:
Hinter dem Modem kommt ein Draytek VPN Router Vigor 2910G. Das DSL Modem steckt in WAN1 Port.
Ich kann in der Konsole des Routers sehen, das er über WAN mit den Internet verbunden ist.

Stecke ich jetzt die PC´s in den Vigor 2910, bekommen diese alle ein IP Adresse vom Vigor DHCP Server (192.168.5.50 bis 192.168.5.100 ).

Untereinander können nun alle PC kommunizieren, nur sie kommen nicht ins Internet. Die IP Adresse vom DSL Modem ist 192.168.5.1.
Die Adresse vom Vigor 2910 ist 192.168.5.2

Wenn ich versuche die 192.168.5.1 (DSL Modem) zu pingen bekomme ich keine Antwort, obwohl das Modem die 192.168.5.1 als IP Adresse hat. Das sehe ich sobald ich den PC dort einstecke.

Was muß ich konfigurieren, damit die Anfragen die ins Internet gehen über die WAN1 Schnitstelle gehen, also ins internet geroutet werden.

Content-Key: 130472

Url: https://administrator.de/contentid/130472

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 28, 2009 at 23:49:06 (UTC)
Goto Top
Dlink-Router umstellen auf bridged-mode (ppoe passthrough) dann DSL-Providerdaten in den Draytek Router eingeben.

Gruß, Arch Stanton
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2009 at 05:31:32 (UTC)
Goto Top
oder das DSL Modem so lassen, wie es ist und im Router das DHCP deaktivieren und ihm eine feste IP-Adresse geben
(Bsp.: 192.168.5.1).

Gruss
Tsuki
Member: liptonice
liptonice Nov 29, 2009 at 11:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, Arch Stanton,

ich habe deine Lösung ausprobiert und es funktionieret auf anhieb.
Das war genau die Lösung!!!
Danke für die profesionelle Hilfe, auch an Tsuki, seine Lösung habe ich nicht ausprobiert da es mit Versuch 1 schon klappte.
Member: aqui
aqui Nov 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:08 (UTC)
Goto Top
Mit ein bischen <edit> adventlicher Ruhe und entspanntem </edit> Suchen hier im Forum in den Tutorials wäre der ganze (Anfänger) Thread überflüssig doch gar nicht nötig gewesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Statt einen D-Link Router als Modem zu vergewaltigen Vielleicht tuts ja auch ein kleines Geschenk für 4 Oironen im Adventskalender.... hätts vielleicht auch ein richtiges Modem getan
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2009 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
@aqui,

sei nicht so hart face-wink Ist doch erster Advent heute face-smile

Habt einen schönen Sonntag

Tsuki
Member: aqui
aqui Nov 29, 2009 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Du hast ganz klar Recht !!
Member: liptonice
liptonice Dec 11, 2009 at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

natürlich hätte es das Modem auch getan, aber es war Sonntag und am Montag sollte der Betrieb losgehen. Da muß man nehmen was angeschlossen war.