shakotai
Goto Top

Clients ( XP u. Vista) an Win03SBS Netzwerk anschliessen (Exchange, OL07 und OL03)

Hallo und guten Morgen,

Unsere beiden Aussendienstler sollen mit Ihren Laptops über das Internet an unser Netzwerk angeschlossen werden. Dabei geht es primär um den Anschluss an unser Exchange, damit Termine und Mail zentral ausgetauscht werden können, unsere Telefonistin auch Termine etc. aktualisieren kann (Stellvertreterfunktion Outlook Exchange) Gleichzeitig sollen aber die auf den Laptops im Outlook vorhandenen Daten ins Exchange importiert werden, auch sollen die Laptops weitestgehend autark bleiben, sich also nur manuell ins Netz / Exchange einwählen.
Ich stehe gerade wie Ochs vor'm Berg vor dieser Aufgabe, kann mir jemand dabei helfen, bzw. eine Anleitung geben/nennen?

System:
Netzwerk:
Win2003-SBS Server m. Exchange, Sharepoint. Ist über Internet über eine Dyndns Adresse erreichbar.

Clients:
1. WinXP mit Outlook 2003
2. Vista mit Outlook 2007

Gruß

Shakotai

Content-Key: 130513

Url: https://administrator.de/contentid/130513

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.11.2009 um 09:01:22 Uhr
Goto Top
VPN währ da z.b. ein Zauberwort hier gibt's verschiedenste Lösungen
Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.11.2009 um 09:16:13 Uhr
Goto Top
...oder OWA oder RPC over HTTPS
Mitglied: Shakotai
Shakotai 30.11.2009 um 10:09:20 Uhr
Goto Top
Himmel seid ihr schnell, hab ja nicht mal Zeit gehabt richtig wach zu werden... face-smile

VPN war auch mein erster Gedanke, vor allem weil ich es bei meinem eigenem Laptop probiert hatte. Jedoch bekomme ich offenbar nicht über jeden Provider eine VPN-Verbindung hin.

OWA habe ich in anderer Sache mal probiert, ist hier aber nicht anwendbar. (Oder höchstens parallel) Die Beiden sollen ihren Laptop nutzen, wie bisher als Einzelplatzinstallation. Sollen aber ggfls. mehrfach am Tag ihr Outlook mit dem Server synchronisieren.

RPC over HTTPS sagt mir jetz nix... Kannst du mir das genauer erklären? (Bin nur Nebenberufsadmin; hier der Einäugige unter den PC-Blinden)

Shakotai
Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:09 Uhr
Goto Top
Eine ziemlich ähnliche Fragestellung hatten wir vor kurzem hier schon mal mit den enstprechenden Hinweisen. Und wenn es nur zwei Leute sind, bei denen es im wesentlichen auch nur um Termine geht wäre ja auch der der Smartphoneansatz ganz gut denkbar.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.11.2009 um 12:16:37 Uhr
Goto Top
Hallo Shakotai,

du hast doch einen SBS 2003. Dort ist das RPC over HTTPS (Outlook over HTTPS) per Asisstent bequem einzurichten. Du brauchst nur deiner Firewall dann noch zu sagen, das Port 443 auf den SBS kommt. RPC (Outlook) over HTTPS bedeutet das du deinem Outlook Client (ab Version 2003) den zugriff auf den Exchange über das HTTPS Protokoll (Port 443) ermöglichst.

Peter
Mitglied: Shakotai
Shakotai 30.11.2009 um 14:32:39 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, werde mich aber auf jeden Fall einlesen müssen. Momentan habe ich das aber zurückstellen müssen, weil ich Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll habe, die Exchange bzw. den Virenscanner betreffen. Werde mich dazu möglicherweise an anderer Stelle melden müssen.

Komme dann hierauf zurück...
tnx.
Shakotai