psyke01
Goto Top

Schreibschutz lässt sich nicht entfernen - WinXP u. Win2003

Hallo alle zusammen,

ich haben nun folgendes Problem, dass sich der Schreibschutz bei allen Windows Freigaben (am SBS2003) nicht entfernen lassen. genauer gesagt ist das kästchen für schreibschutz immer aktiviert und grau hinterlegt:

b234080696296f38e95337f10593579a-schreibschutz

entfernt man nun den schreibschutz (auch für alle unterordner), öffnet dann erneut das Fenster für Eigenschaften, ist der Schreibschutz wieder aktivert:

5869bbe0751341fb26364693f721a2b3-entf

wird nun am client (WinXP) eine datei von dieser Freigabe geöffnet, zB. Word-Datei, wird diese immer schreibgeschützt geöffnet.

9b786734adb99241b31b475c17e4c63a-schreib

komisch ist nun aber auch, dass der schreibschutz dann bei der einzelnen datei erst wieder nicht gesetzt ist, diese sich aber trotzdem nur im schreibschutz-modus von zB. Word öffnen lässt.

eff87da6901944f10313d2e97bf8f909-datei



Diese ganze Problematik hat angefangen, als die Freigabe von einem NAS Speicher auf SBS2003 kopiert wurde bzw. direkt am Anschluss ein Disk-Image mit Arcronis erstellt wurde. Weiters wurde der Sicherungsvorgang mit Acronis für Testzwecke auch merhmals abgebrochen.


Wie bekomme ich nun diesen Schreibschutz komplett weg, damit die Clients Dateien wieder uneingeschränkt bearbeiten können?

Danke!

Content-Key: 130516

Url: https://administrator.de/contentid/130516

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Nov 30, 2009 at 08:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies dir das mal durch: MS Knowledge Base

Bist du sicher dass die ntfs Sicherheitsrechte richtig gesetzt sind?

mfG
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 30, 2009 at 10:17:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tippe mal auf den Besitzer der Datei / des Ordners... Notfalls die Rechte hier ändern und Dich selbst zum Besitzer machen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 30, 2009 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

1: der Graue Haken ist ein altbekannter Bock von Winblows.
  • Das System ist sich nicht sicher - ob es wirklich so ist - zeigt daher erstmal grau angeklickt an.
  • Das hat nichts mit dem tatsächlichen Zustand zu tun.

Daher nicht in dem Ordner nachsehen, sondern schaue direkt auf die einzelne Datei.

2) Wenn Wöörd - eine Datei Schreibgeschütz öffnet - mal in dem Ordner der Datei nach einer hidden Date mit ~und Rest des Dateinamens suchen.

Da ist dann mal Wöörd abgeschmiert, als diese Datei geöffnet wurde.

rem findet so nix:
dir tumbs.db
rem findet so eine Hidden datei:
dir /ah tumbs.db

ergo:
dir /ah ~*.doc /s
pause

Alle Funde - die nicht von heute sind - in die Tonne treten.

Ps: Natürlich setzt dieser Tipp voraus - das es nicht an den "nicht vergebenen" Schreibrechten liegt....

Gruß
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 30, 2009 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn in den (NTFS-)Berechtigungen der Dateien behauptet wird dass sie keinen Schreibschutz haben, du sie aber alle nur geschützt öffnen kannst, schreit das geradezu danach dass beim Anlegen der Freigaben ein kleines Häkchen vergessen wurde.
In den Freigabeoptionen der Ordner muss unter "Berechtigungen" jedem Vollzugriff auf die Freigabe erteilt werden, sonst werden sämtliche Schreibrechte für die Dateien und Ordner auf NTFS-Ebene ignoriert und es darf nur gelesen werden.
Mitglied: 60730
60730 Nov 30, 2009 at 19:42:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hab ja wirklich schon viel gelesen, aber das man vollzugriff auf die Freigabe geben muß, weil sonst die NTFS Rechte ignoriert werden...

Grußvon
Dieter Nuhr.........
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 30, 2009 at 21:39:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann sein dass ich s zu kurz und dadurch missverständlich formuliert hab, aber bei Zugriff über die Freigabe auf einen Ordner und seinen Inhalt ist es nun mal so... Lass den Haken bei Ändern bzw. Vollzugriff weg und du kannst so viel an den NTFS-Rechten drehen wie du willst, du wirst die Dateien nur lesend aufkriegen.