larz
Goto Top

Terminalserver und temporäre Lizenzen

Permanente UserCALs werden nicht vergeben

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen TS in Betrieb und 5 User CALs eingespielt. Lizenzserver ist der Domänen-Controller (es gibt ur die zwei Server). Ich habe soweit auch keine Probleme, ausser dass er mir seit Kurzem ständig meldet, dass meinetemporärern Lizenzen ablaufen und ich mich um permanente kümmern soll.
Wenn ich in der Terminalserver-Lizenzierung nachschaue, steht dort dass ich 5 permanente User CALs habe, diese aber nicht zugewiesen wurden. Warum? Stattdessen stellt der Server fleissig temporäre CALs aus. Wo könnte hier das Problem liegen?

Grüße
Larz

Content-Key: 13053

Url: https://administrator.de/contentid/13053

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 12.07.2005 um 15:19:20 Uhr
Goto Top
Haste die bei MS aktiviert?
Mitglied: HaFro
HaFro 12.07.2005 um 15:40:10 Uhr
Goto Top
Hi Larz,

Da hängt ganz von deinen Server Betreibssystem ab und welche TCAL du hast. Für den
2003-Server gibt es z. B. zwei Unterscheidliche TCAL pro Gerät und pro Benutzer. Die temporären Lizenzen werden für eine Windows2003 Server nur für 130 Tage ausgestellt, ich glaube 8 Tage vorher bekommst du die Fehlermeldung Ereignis-ID: 26.

Soltest die Fehlermeldung

Typ: Informationsereignis
Quelle: Anwendungs-Popup
Ereignis-ID: 26
Beschreibung:
Anwendungs-Popup: Terminaldienste:
Warnung: Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in N Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an.

findest du die Lösung unter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822134

Hans-Jürgen
Mitglied: Larz
Larz 12.07.2005 um 15:44:31 Uhr
Goto Top
Ist alles aktiviert, habe auch mal die erneute Aktivierung durchgemacht
Mitglied: gooogix
gooogix 12.07.2005 um 16:03:13 Uhr
Goto Top
Handelt es sich um 2000 oder 2003er TS-Server?
Mitglied: Larz
Larz 28.07.2005 um 10:24:03 Uhr
Goto Top
Es ist ein 2003er Server

Danke
Larz