testera7
Goto Top

Netzlaufwerk über Internet verbinden?

Hallo, ich habe volgendes Problem.

Ein Bekannter von mir hat sich eine NAS Zugelegt und diese mit einer öffentlichen IP-Adresse an's Internet angeschlossen.
Auf der NAS sind nun Dateifreigaben und Nutzerkennungen eingerichtet und ich soll mich per Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" via "\\WAN_IP\public" mit der NAS verbinden.

Mir ist zwar bekannt, dass man solche Vorhaben mit VPN oder FTP bewerkstelligt, aber mein Bekannter lässt sich da nur wenig beraten.
Trotzdem interresseit es mich ob dies so grundsätzlich funktionieren müsste. Bei mir kommt nämlich die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde.
Laut meinem Bekannten soll ich prüfen, ob mein Provider Port 445 weiterleitet.

Ist das der richtige Lösungsansatz?
Und kann das denn so überhaupt funktionieren, oder bracht man dazu zwei öffentliche IP-Adressen (1:1 Verbindung)?

Ich selbst habe einen Normalen 1&1 DSL-Anschluss mit Fritz-Router.

thx TesterA7

Content-Key: 130535

Url: https://administrator.de/contentid/130535

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Nov 30, 2009 at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
Ich glaube viel mehr, dass deine Fritz!-box port 445 nicht durchlässt, bzw. eine systemeigenen Firewall.
Ich hoffe mal, dass du bei "WAN_IP" auch die IP einträgst und du da nicht stumpf WAN_IP reinschreibst...
Member: Houben
Houben Nov 30, 2009 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

das funktioniert so nicht, da die FritzBox keine Portweiterleitung und auch keine SMBweiterleitung zulässt. Dies ist leider von werk aus so eingestellt und lässt sich nicht ändern.

Gruß Houben
Member: dave114
dave114 Nov 30, 2009 at 11:05:04 (UTC)
Goto Top
morgen,

außerdem wird dein Bekannter den entspechenden Port in der Firewall freischalten müssen.
Und die öffentlich IP sollte stimmen face-wink. Hat dein Bekannter eine statische IP?

mfg
David
Member: TesterA7
TesterA7 Nov 30, 2009 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Ja mein Bekannter hat eine statische IP (und die hab ich bei "WAN_IP" natürlich eingetragen)
Er selbst kann auch schon von wo anders im Internet auf die Freigabe zugreifen.

Wenn es also an meiner Firewall liegen sollte (vom FRITZ!Box Fon WLAN 7170) kann ich dann nicht SMBweiterleitungen einrichten?
Und wenn ja welche Ports muss ich alle freischalten bzw. weiterleiten (TCP / UDP)?
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 30, 2009 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
die FRITZ!Box WLAN 7170 (verbreiteste Modell) unterstützt IMHO Portweiterleitungen...
und wie dein bekannter schon meinte musst du Port 445 freigeben
siehe auch hier: http://www.petri.co.il/what_is_port_445_in_w2kxp.htm
Port 445 ist der netzwerk-SMB-Port für Windowsmaschinen über TCP
Member: Houben
Houben Dec 01, 2009 at 13:43:50 (UTC)
Goto Top
Also laut AVM unterstützt die FritzBox keine Ein- bzw. Ausgehenden SMB-Verbindungen. Es kann zwar der Port 445 Freigegeben werden im Webinterface jedoch funktioniert diese weiterleitung nicht. Dies habe ich auch schon selber getestet. Selbst wenn dein Bekannter bei sich alles richtig konfiguriert hat und es eig auch funktioniert, scheitert es an deiner FritzBox.