marcoziebell
Goto Top

SAMBA User

Hallo habe da eine Frage, wie erstelle ich einen SambaUser?

Content-Key: 13056

Url: https://administrator.de/contentid/13056

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Jul 12, 2005 at 16:55:16 (UTC)
Goto Top
@ MarcoZiebell

Hi,

mit smbpasswd -a username(username muß identisch sein, mit einem
Account auf dem Linux-System).

Gruß
Günni
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 12, 2005 at 17:17:51 (UTC)
Goto Top
aber dann sagt diese selten dämliche Konsole New smbpasssword oder so, und wie geht es dann weiter.

Kann ich mich mit dem auch anmelden oder wie?
Member: Guenni
Guenni Jul 13, 2005 at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
@ MarcoZiebell

Hi,

New smbpassword heißt, dass du für den angelegten Benutzer ein Passwort vergeben
mußt, anschließend das Passwort bestätigen.

Anmelden kannst du dich sowieso, da der Account ja bereits besteht.

Der Samba-User kann die über den Samba-Server freigegebenen Ressourcen
im Netzwerk nutzen, wird meistens bei heterogenen Netzwerken Linux-Server/Windows-Client
genutzt, seltener bei Linux-Server/Linux-Client, dafür gibt´s NIS/NFS.

Gruß
Günni
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 13, 2005 at 15:27:17 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich das da steht,(mit dem New) dann kann ich irgendwie nichts eingeben, oder täusche ich mich da?
Member: Guenni
Guenni Jul 13, 2005 at 16:40:44 (UTC)
Goto Top
@MarcoZiebell

Hi,

doch, die Zeichen werden aus Sicherheitsgründen nur nicht am Bildschirm ausgegeben.

Gruß
Günni
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 13, 2005 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
achso ja danke, habe jetzt aber ein anderes Problem!!


Ich habe weil einen USer in der datein /etc/passwd gelöscht, und jetzt sagt er ich soll einen Fehler behen, könnt ihr mir helfen!
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Aug 08, 2005 at 15:14:08 (UTC)
Goto Top
Also jetzt habe ich so einen sambauser, aber ich haben einen neuen namen genonnem. Kann mich aber nicht damit anmelden, soll ich ihn löschen und dann einen bestehenden nehmen oder ist das normal, und warum kann mein Vater nicht darauf zugreifen.( auf meinen rechner, freigegeben ist etwas!)
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 16, 2006 at 14:15:21 (UTC)
Goto Top
Hi mache es einfach über SWAT

Activiere einfach im Yast Kontrollzentrum die SWAT einheit dann gehe in denn Konqueror und schreibe http://localhost:901 hinein
danach wirst du nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt hier einfach root reichschreiben und dein dazugehöriges Passwort.

Die User müssen aber natürlich Lokal auf der Maschiene auch angelegt sein

Viel Spass noch und
Good Luck