85335
Goto Top

CPU-Last beim spielen auf 100 Prozent

Hi,
ich habe hier einen Intel Pentium mit 3.5 GHz, ein Board RC-410M mit 4 GB DDR2 und einer Ati HD 4890, einer SATA-Platte mit XP drauf.
Beim Spielen habe ich selbst beim ältesten Spiel eine CPU-Last von 100 %.

Im Gerätemanager zeigt er mir DMA Mode 5 an, auch die anderen Themen haben mir nicht geholfen.(die unten).

Kennt jemand ein gutes Tool mit dem rausfinden kann woran das liegt ?
Am besten Freeware oder Demoversion.
An älteren Rechnern mit 2 GHz laufen die Spiele problemlos und die CPU ist nicht mal zur hälfte ausgelastet.

Ich habe XP schon mehrfach neu installiert und die neuesten Treiber drauf installiert, aber das Problem bleibt.

Freue mich über jede Antwort.

Content-Key: 130576

Url: https://administrator.de/contentid/130576

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2009 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
Welcher Prozess erzeugt die 100%? XP mit welchem Servicepack?
Zum gewinnen eines besseren Einblicks würde ich process explorer von Microsoft runterladen.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 30, 2009 at 14:58:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir "HiJackThis" mal runterladen und laufen lassen, um zu sehen, welche Prozesse suspect erscheinen.
Um welches Spiel geht es denn?

[Edit]
@ derwowusste,
da haben wir wohl die gleiche Idee gehabt face-wink
[/Edit]
Mitglied: 85335
85335 Nov 30, 2009 at 15:07:14 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste XP mit SP3 drauf.
Hijackthis bringt ein sauberes System, nichts verdächtiges.
Habe auch schon einen offlinescan gemacht.
Habe XP auch schon neu installiert.
Der Prozess der die 100 % auslöst ist immer spiel.exe, dabei spielt es keine Rolle welches, auch die ältesten Spiele lufen bescheiden.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 30, 2009 at 15:14:42 (UTC)
Goto Top
naja, dann hast du ja dein Problem gefunden, die "Spiele.exe".
Welches Programm auch immer diesen Prozess "ausübt" spielt sicher keine Rolle, auch nicht, ob auf den älteren Rechnern die Grafikkarte "OnBoard" ist, welche Speichrkapazität sie hat, welchen Prozessor sie besitzt, welchen RAM sie benutzt, wieviel Ram sie benötigt, was der FSB macht - alles total egal!
Mitglied: 85335
85335 Nov 30, 2009 at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Mit spiel.exe meinte ich den namen des spiels gefolgt von .exe z.B. Minigolf.exe und so.
Member: mrtux
mrtux Nov 30, 2009 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du mal die Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw. NICHT von der Homepage des Boardhersteller, sondern direkt vom Chipset/Grafikchip-Hersteller (Ati, Nvidia usw.) ausprobiert?

mrtux
Mitglied: 85335
85335 Nov 30, 2009 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich auch schon, weil die Treiber von HP sollen ja auch nicht das optimale sein. Ist von HP, die Kiste.
Das Board ist Elitegroup mit ATI-Chipsatz.