l0g1t3ch
Goto Top

Parallel Port Dongle Emulator

Guten abend meine helfenden Helferichen... ( Hm klingt fast wie drei Engel für Charlie )

Also Gut... Ich benötige mal wieder hilfe von euch... Und Zwar soll ich einen Parallel Port Emulator finden / installieren / zum laufen bekommen.

Problem hierbei ist... Google ist ja dein freund kenn ich schon ist auch sehr nett aber der liefert mir nur USB Dongle Emulatoren
ich brauch aber einen der den Parallel Port anspricht... Möglichs Freeware.... Kennt jmd so ein Hyperspaciges teil und kann es mir nennen?

Installation sollt ich schon schafen *augenverdreh*

Vielen dank schoneinmal im vorraus...

Lieben Gruß
Benjamin

Content-Key: 130587

Url: https://administrator.de/contentid/130587

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kruemeltee
kruemeltee Nov 30, 2009 at 17:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Charlie (ach nein, Benjamin),

ich hoffe ich bin jetzt nicht der einzige, aber ich finde die Fragestellung etwas verwirrend. Einmal suchst Du einen Parallel-Port-Emulator und einmal etwas, was den parallelport ansprechen soll? Was genau suchst Du denn? Ich denke mal, Du hast an Deinem Rechner keinen Parallelport (sondern nur so einen neuen hyperspacigen mit diesen USB Anschlüssen) und willst/musst nun einen Paralleldrucker (oder ähnliches Gerät) anschliessen. Falls dem so ist, dann schau einmal hier:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&source=hp&q=pci+par ...
(nur als Anregung)

oder hier:
http://www.amazon.de/USB-Parallel-Kabel-Adapter-Centronics/dp/B000XD1F0 ...
(das empfehle ich Dir)

ansonsten muss Du (zumindest mir) noch einmal genau sagen, was Du vor hast ...

Gruß kruemeltee
Member: tikayevent
tikayevent Nov 30, 2009 at 22:00:32 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, er hat ein Programm, was mittels eines Hardwareschutzes vor Raubkopien gesichert ist, wobei der Hardwareschutz (Dongle) für den Parallelport ausgelegt ist.

Bekannt sind die Typen von Aladdin und die Hardlock (hab beide Typen selbst im Einsatz)

Die Emulatoren sind kein Problem, müssen aber zum Dongle passen. Leider darfst du den Dongle nicht auslesen, da dieses nach deutschem Recht das Umgehen eines Kopierschutzes darstellt, was verboten ist.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Dec 02, 2009 at 07:50:07 (UTC)
Goto Top
richtig @ tikayevent

bei mir heißt das programm nur PaintPro 2 oder so und ist für designer im mode bereich konzipiert... der dongle liegt ja hier nur er wird nicht vom Programm erkannt also kam mir die idee so einen hilfreichen dongle emulator einfach zu verwenden.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 02, 2009 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
Da ist das Gesetz gnadenlos. Selbst wenn du in Besitz des Dongles bist, ist es verboten.

Es kommt aber auch darauf an, welchen Dongle du hast, meist sinds nur Treiberprobleme.

Wenn du nen Hardlock-Dongle hast, kann man etwas basteln, die sind mit einem Programm des Herstellers netzwerkfähig.
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 08, 2011 at 14:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent,

kannst du das mal etwas genauer beschreiben, was man da basteln muss?
Ich hab hier auch das Problem, dass ich eine alte Software habe, die nur noch zur "Bestandssicherung" am laufen gehalten wird.

Um nicht extra einen Rechner dafür vor zuhalten, soll das ganze auf einer VM geschehen (ESXi 4) allerdings hat die Hardware keinen Parallelport.
Bei dem Dongle handelt es sich um ein Hardlock E-Y-E von Aladdin.
Ist der auch Netzwerkfähig? Und welche Software brauch ich da noch?

Gruß Huhjukel