tobias3355
Goto Top

Virtual pc unter windows 7 64 bit erkennt nur 3,7 gb ram

guten morgen,

ich habe unter windows 7 64bit - virtual pc installiert. das hostsystem erkennt meine 8gb ram einwandfrei.
wenn ich allerdings virtuelle maschinen installieren möchte, kann ich denen max. 3,7gb ram zuordnen.
was auch vollkommen ausreichen würde. allerdings starten die maschinen nicht, sondern es kommt zu
folgender fehlermeldung "es steht nicht genügend speicher zur verfügung"

beispiel:

hostsystem w7-64bit 8gb ram

gastsys 1 - xp-32bit 2gb ram

gastsys 1 - 2k8-32bit 2gb ram

versuche ich nun beide gastsysteme zu starten, kommt es zu oben genannter fehlermeldung.

warum erkennt virtual pc nicht meine 8gb ram?

Content-Key: 130652

Url: https://administrator.de/contentid/130652

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 01.12.2009 um 11:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo

welche Version von Virtual PC und Windows 7 setzt du ein?
Immerhin hat ja Windows 7 teilweise schon eine VPC onboard.
Mitglied: tobias3355
tobias3355 01.12.2009 um 11:43:54 Uhr
Goto Top
stimmt hatte ich vergessen.
ich benutze die "onboard" version (die mit dem xp-mode zusammen installiert wird).
Mitglied: Tommy70
Tommy70 01.12.2009 um 11:58:33 Uhr
Goto Top
Kann es sein dass du nicht mehr zuordnen kannst da es sich bei den Gastsystemen um 32-bit Versionen handelt.
Leis dir mal das durch.
Mitglied: tobias3355
tobias3355 01.12.2009 um 12:07:46 Uhr
Goto Top
das ist sicherlich so. aber wie gesagt, ich habe den gastsys ja nur 2gb zugeordnet und obwohl ich im hostsys 8gb ram vorfinde,
lassen sich nicht beide gastsys zusammen starten. einzelnd funktionieren sie aber.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 01.12.2009 um 12:21:19 Uhr
Goto Top
Und wieviel Ram ist am Hostsystem noch frei bevor du das zweite Gastsystem startest?
Mitglied: tobias3355
tobias3355 01.12.2009 um 12:29:00 Uhr
Goto Top
ich habe w7 testweise "blank" installiert. somit ist allemal genügend ram frei.

sieht ca. so aus...

hostsys max. 2gb

gastsys1 - 2gb

gastsys2 - 2gb

wären erst 6gb - ich habe aber 8gb die auch im hostsys erkannt werden.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 01.12.2009 um 12:38:49 Uhr
Goto Top
Steht immer noch die Frage im Raum wieviel freier Speicher dir angezeigt wird bevor du das zweite Gastsystem startest?
Kann ja auch sein dass sich Windows 7 mehr Speicher reserviert. Sowas ähnliches gabs mal bei Virtaul PC 2004.
Was passiert, wenn du bei den Gastsystemen den Speicher auf 1GB runterschraubst?
Mitglied: tobias3355
tobias3355 01.12.2009 um 13:23:47 Uhr
Goto Top
also.....

zu der antwort weiter oben...
es kann nicht daran liegen, dass ich nur 32bit os als gastsys benutze, da virtual pc gar keine 64bit os als gastsys unterstützt.

und zu tommy70 frage...
wie erwartet: gastsys1 - 1gb, gastsys2 - 1gb - hostsys reserviert ca. 0,9gb zus. schwankend 2,9 - 3gb

so laufen deine gastsysteme.

nur so nutze ich leider meine restlichen 4gb noch nicht!

hat jemand noch ne idee??

die it-welt redet doch immer von virtuellen servern. die arbeiten doch nicht alle nur mit insgesamt 4gb ram?
Mitglied: Tommy70
Tommy70 01.12.2009 um 13:37:16 Uhr
Goto Top
Wenn es mit 1GB geht dann ist ja die Fehlermeldung schon mal geklärt.
Da du nur 3,7 GB zuweisen kannst, hat das zweite Gastsystem logischerweise zu wenig Speicher wenn du beiden Gastsystemen 2GB zugewiesen hast.
Dann ist nur noch zu klären ob VPC mehr als die 3,7 GB unterstützt oder ob das einfach die Obergrenze ist.

Bei virtuellen Servern wird aber auch eine etwas andere Software eingestezt ;)
Mitglied: Hkhan
Hkhan 22.08.2010 um 11:52:21 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

hab leider das gleiche Problem:

Hostsystem Windows 7 Home Premium 64-bit (leider nur) und 6 GB RAM. Den virtuellen (2) Rechnern kann ich nicht mal 2x 1 GB reservieren. Was ist das denn für ein Misst!? Auf meinem alten Rechner mit Vista konnte ich bei 4 GB ohne Probleme 2x 1GB reservieren.

Und noch eine andere Frage: auf meinem Rechner hatte ich auch die "Onboard" Version von Virtual PC. Nachdem ich einige Treiberprobleme hatte und meinen Rechner bzw. Notebook auf Auslieferungszustand zurücksetzte war plötzlich diese Onboard Version weg... wie und wo kann ich diese nochmals aktivieren?

Vielen Dank u. Gruß
Hkhan
Mitglied: tobias3355
tobias3355 22.08.2010 um 12:20:37 Uhr
Goto Top
ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst.....

1. die onboard version von virtual pc für windows 7 gibt es auf der ms homepage kostenlos zum download. auf googeln

2. benutze jetzt die 32bit version von w7. durch einen gepatched bootmanager kann man w7 dazu bringen auch mehr
als 4gb ram zu akzeptieren. jetzt kann ich auch wieder die 8gb auf beliebig viele virtuelle rechner verteilen.

den patch gibt es hier:

http://www.general-search.com/fileinfo/gs7d5fb3h82i0

die exe datei wird manchmal als virus erkannt. ist aber keiner. eventuell den virenscanner deaktivieren.

nach der installation kannst du w7 in zwei versionen starten herkömmlich oder mit der deaktiverten 4gb grenze.

viel spaß damit.