roland123
Goto Top

Datenübertragung am Thin Client

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk bestehend aus Windows Server 2008 Terminal Server und IGEL Terminals welche per RDP auf die Server zugreifen (damit die Mitarbeiter arbeiten können).

Nun haben wir das Problem, dass einige Leute gerne die Firmeneigenen Digitalkameras mit Bildern auslesen möchten oder ihren PDA mit Outlook Synchronisieren möchten z. B. am USB Anschluss.

Leider weiß ich nun nicht, wie das gehen soll. Wie kann ich an einem Thin Client (TERMINAL) eine Kamera auslesen und die Bilder dann gleich am Server also über die RDP Verbindung weiter bearbeiten? Oder die Synchronisierung mit dem PDA wie stellt der PDA die Verbidnung zum Server her, wenn er am Terminal angeschlossen wird.

Kann mir da jemand von euch ein paar Tipps geben?

Content-Key: 130683

Url: https://administrator.de/contentid/130683

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Dec 01, 2009 at 14:00:07 (UTC)
Goto Top
Nun welche IGEL Version habt ihr denn im Einsatz?

Mit der 2000er Serie kannst es gleich vergessen, aber mit den 4000er oder der 5000er kannst du es über ein lokales Laufwerk machen welches in die RDP Sitzung mit übernommen wird.
Member: roland123
roland123 Dec 01, 2009 at 14:08:33 (UTC)
Goto Top
hallo
wir haben die Compact 3200 LX. Manageren läuft über die UMS
Member: Komabaer
Komabaer Dec 01, 2009 at 14:22:09 (UTC)
Goto Top
Mit denen habe ich erhlich gesagt nicht gearbeitet.

Haben die schon Windows XP Embedded drauf gehabt oder Linux?

Weil wie gesagt du unter Windows XP USB GEräte anschliessen kannst, die werden auch erkannt und du in den RDP Eigenschaften entweder über das IGEL Menü oder die UMS die Laufwerke mit in die RDP Sitzung nehmen kannst sofern es der TS zulässt.

Die Synchronisation muss doch mit Outlook erfolgen oder? Ich habe es noch nie probiert aber synchronisieren über RDP ist mir nicht bekannt. Eventuell kannst du ja die Synchronisierungsoftware auf dem IGEL installieren (darf natürlich nicht sehr groß sein). Weil der IGEL befindet sich ja bereits in deinem Netzwerk zusammen mit dem Exchange-Server.

Sollte er aber ein lokales Outlook verlangen wird die Sache schon komplizierter.
Member: roland123
roland123 Dec 01, 2009 at 14:27:38 (UTC)
Goto Top
hi
jo die habe nLinux drauf. Aber wenn das bei xp über so ein Laufwerk geht müsste es ja bei unseren Igeln auch gehen.

Naja das PDA bringt zum Synchronisieren eine Software mit, mit dem das gemacht werden muss. DIe muss sich dann nur zwischen Outlook und PDA klemmen und dann gehts los. Nur die Verbindung finden ist das schwierige.......
Member: Komabaer
Komabaer Dec 01, 2009 at 14:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roland123:
hi
jo die habe nLinux drauf. Aber wenn das bei xp über so ein
Laufwerk geht müsste es ja bei unseren Igeln auch gehen.

Jetzt versteh ich dich gerade nicht. Ich ging davon aus das die Igel über Windows XP Embedded verfügen. Ist das nicht der Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen denn mit Linux kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Naja das PDA bringt zum Synchronisieren eine Software mit, mit dem
das gemacht werden muss. DIe muss sich dann nur zwischen Outlook und
PDA klemmen und dann gehts los. Nur die Verbindung finden ist das
schwierige.......

Das ist genau das was ich meinte. Wenn die Software _zwingend_ Outlook auf dem Client benötigt dann hast du ein Problem.
Du könntest die höchstens auf dem TS installieren, aber davon rate ich ab das gibt nur Schwierigkeiten.

Thin-Clients sind ja nur rein zum verbinden da.
Member: roland123
roland123 Dec 01, 2009 at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
hi
warum stellt das ein Problem da, wenn ich diese Sync.Software auf den Server spiele?
Das wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen.
Member: Komabaer
Komabaer Dec 01, 2009 at 14:55:20 (UTC)
Goto Top
Nun weil in der Regel diese Software nicht Terminalserverfähig ist und du damit dir den TS quasi lahmlegen kannst.
Machen Druckertreiber z.b. sehr gerne.

Das hat was mit Speichernutzung und CPU-Auslastung zu tun.

Du kannst es gerne machen, aber es wird nicht empfohlen.