m0n0wall-neuling
Goto Top

Standardgateway bei VPN-Verbindung ändern

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer VPN-Verbindung

Clientrechner WinXP SP3 -IP-Einstellungen der Netzwerkkarte:
IP: 10.1.1.2
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.1.1.1
DNS: 10.1.1.1
Mit diesen Einstellungen komme ich ohne Probleme ins Internet, kann Mails abrufen und auf 2 andere Rechner zugreifen, die per Router (Transparentes VPN) verbunden sind.

Sobald ich die VPN-Verbindung aufbaue bekommt der Client (WinXP) für diesen "Adapter" eine IP/ Subnet/ Standardgateway/ DNS-Server aus dem entfernten Netz und ich kann auf die IP-Adresse in diesem Netz zugreifen.... alle anderen "Verbindungen" Internet, Zugriff

Zugewiesene VPN-Einstellungen:
IP: 192.168.1.2
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.10.10
DNS: 192.168.10.10


Da die VPN-Verbnindung aber nur zeitweise gebraucht wird, sollen weiterhin die Verbindungen zu den anderen Netzen (Standorte im Ausland per Router Verbunden) und Internet bestehen bleiben.

Ich habe auch schon bei der VPN-Verbindung Netzwerk> TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert > STANDARDGATEWAY für das Remotenetzwerk verwenden > aktiviert und deaktiviert > keine Änderung

Sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist habe ich unter "aktive Routen" direkt ganz oben das neue Gateway 192.168.10.10 (ebenfalls unten beim "Punkt" Standardgatewayface-smile
Zugriff auf IP "im neu aufgebauten" VPN funktioniert
Zugriff Internet und anderes Netz nicht

Trenne ich die Verbindung habe ich in den Route Einstellungen wieder "mein richtiges" Standardgateway 10.1.1.1 ganz oben und unten bei Standardgateway (keinerlei Einträge der VPN-Verbindung)
Zugriff auf IP "im neu aufgebauten" VPN funktioniert nicht
Zugriff Internet und anderes Netz

Wie kann ich nun auf dem Client eine Route einrichten damit Internet etc. auch bei bestehender VPN-Verbindug weiterhin funktioniert.... ?
Wie kann festlegen, daß nur Traffic für den IP-Bereich 192.x.x.x durch den Tunnel geht und alles andere wie bisher über mein bisheriges Standardgateway ?

Vielen Dank ...... und sorry für die fehlenden Infos ......

Content-Key: 130697

Url: https://administrator.de/contentid/130697

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 01.12.2009 um 17:52:42 Uhr
Goto Top
nette Begrüßung - null technische Angaben.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 51705
51705 01.12.2009 um 19:42:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @m0n0wall-neuling:
Sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist habe ich unter "aktive
Routen" direkt ganz oben das neue Gateway (ebenfalls unten beim
"Punkt" Standartgatewayface-smile

Hallo,

sowas wie 'Standartgateway' gibt es nicht; lediglich ein 'Standardgateway' wäre mir bekannt (dieses darf dann eben nicht in den Tunnel zielen).

Grüße, Steffen
Mitglied: dog
dog 02.12.2009 um 11:12:22 Uhr
Goto Top
Das Standartgateway ist wahrscheinlich direkt verwandt mit dem Liegeartgateway face-wink
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:14 Uhr
Goto Top
Die Lösung des Problems kann er hier bei der Windows Clientconfig nachlesen:

VPNs einrichten mit PPTP

Das funktioniert nachgewiesenermaßen einwandfrei. Wenn bei ihm dennoch nicht hat er was falsches geklickt bei Winblows !!