aramac
Goto Top

IMac fährt nicht mehr hoch, was tun?

mein Intel-iMac (der weisse 15“er, 150GB, MacOS 10.5.8) startet einfach nicht mehr.

Habe schon das Übliche ausprobiert, NVRAM zurücksetzen, starten mit gedrückter Umschalttaste, Zugriffsrechte reparieren lassen (wobei er nach der Reparatur immer noch das gleiche bemängelt)... kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 130698

Url: https://administrator.de/contentid/130698

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 01, 2009 at 16:26:06 (UTC)
Goto Top
Meine Glaskugel hat mir natürlich mitgeteilt was er bemängelt der Imac
Member: AraMac
AraMac Dec 01, 2009 at 16:39:23 (UTC)
Goto Top
er bemängelt, das einige Zugriffsrechte nicht so sind, wie sie sein sollten. die komplette Liste wieder zu geben wäre jetzt etwas schwierig, da ich nicht mit dem (defekten) iMac schreibe und auch nicht direkt neben ihm sitze, um die (recht lange) Liste abzutippen...

"Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für...." und das jede Menge!

Und nachdem das Festplattendienstprogramm behauptet, genau DIESE repariert zu haben spukt es nach erneuter Überprüfung genau das noch gleiche noch mal aus... :o(-
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 01, 2009 at 18:39:44 (UTC)
Goto Top
das heißt du hast per CD gebootet und dann per Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert .
Member: AraMac
AraMac Dec 01, 2009 at 19:20:43 (UTC)
Goto Top
ja, klar, wenn der Mac nicht hochfährt. Gut es ginge noch über Firewire, aber wenn er´s über die DVD macht... ja, da hab ich dann über FPDienstprogramm die Zugriffsrechte repariert (behauptet es zumindest).
Member: dog
dog Dec 02, 2009 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Starte doch mal den Mac mit Apfel+V und guck an welcher Stelle er genau hängen bleibt.

Dann nimmst du dir mal die Original-DVDs, die mit deinem Mac dabei waren. Auf einer steht Apple Hardware Test drauf.
Die legst du ein und drückst beim Start D und machst mal alle Tests durch.

Wenn dabei sonst nichts gefunden wird solltest du in Disk Warrior investieren.
Wenn überhaupt kann nur das Programm die Daten retten.

Grüße

Max
Member: AraMac
AraMac Dec 02, 2009 at 10:25:51 (UTC)
Goto Top
Thanx a lot. Nachdem ich den Rechner im TDM gestartet habe und die wichtigsten Daten auf einen anderen Rechner gezogen habe, hab ich den Mac jetzt platt gemacht. Alles neu. Alles prima. Manchmal ist Gewalt halt doch die Lösung! Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Mühen, vielen Dank und have a nice day... wobei... ich hab da ja noch ein Problem. Relativ zeitgleich mit der Startverweigerung des iMacs verweigert auf mal meine externe TB-Platte den Zugriff. Sagt mir, die Zugriffsrechte sind angepasst... aber in keinster Weise änderbar. Ich kann nix sehen und nix schreiben. Einzig das Plattenicon wird mir auf dem Schreibtisch angezeigt, sonst geht nix. Weiß darüber jemand bescheid?

Greetz

Dirk
Member: fthobe
fthobe Dec 06, 2009 at 16:08:36 (UTC)
Goto Top
,Markier den Beitrag bitte noch als gelöstface-wink