dieadmin
Goto Top

Infos über das Netzwerk

Hallo,

Ich möchte gerne mehrere Netzwerke dokumentieren. Leiger vergisst man bei dieser Arbeit immer wieder wichtige Sachen. Und genau das, dass der nächste Admin benötigt ist natürlich wieder nicht dokumentiert face-sad
Deswegen bin ich am ideen sammeln

Also meine Frage an euch:

Wenn ihr in ein fremdes Netzwerk kommt, welche dinge braucht ihr um euch dort zurechtzufinden?

danke

Content-Key: 130739

Url: https://administrator.de/contentid/130739

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MASTEQ
MASTEQ 02.12.2009 um 10:35:18 Uhr
Goto Top
Nunja...um einige wenige Dinge zu nennen:

IP Adressen der Gateway
Vergebene Netzklasse und Subnetze
Admin Kennwort sowohl für die Rechner, als auch für die Gateways
Evtl Netzdrucker Anbindung
Auflistung der integrierten Server inkl Standorten
VPN Zugänge?
evlt. Leistungsstärke der Rechner
Übertragungsrate des Netzwerks

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das würde ich zu erst wissen wollen

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.12.2009 um 10:47:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ihr in ein fremdes Netzwerk kommt, welche dinge braucht ihr um euch dort zurechtzufinden?
Kommt drauf an, was Du unter zurechtfinden verstehst face-smile

I.d.R. genügt mir erstmal eine freie IP-Adresse, die Netzmaske und ein freier Switch-Port - dann kann ich schon mal ne Menge an Daten über das Netzwerk ermitteln.

Wenns Doku für einen Admin sein soll:, ist imo am wichtigsten:
- Ein Verzeichniss der Passwörter (Domain-Admin, Router, Switche etc)
- Liste der Server mit Beschreibung der Dienste, incl der Einstufung was ist "mission critical" und was nicht.
- Eine schematische Darstellung des Netzwerks router, switche, wan-verbindungen, aussenstellen etc., incl der Einstufung was ist "mission critical" und was nicht.
- Eine Liste mit Supportinfos/kontaktdaten aller "mission critical" Komponenten (hardware und software)

lg,
Slainte