hurganator
Goto Top

Fehler beim Zugriff auf Teile der Active Directory

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Hallo, es wäre toll wenn man mir kurzfristig bei folgendem Problem behilflich
sein könnte:

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Aufgrund folgenden Problems stehen die Daten des Domänencontrollers ...
zurzeit nicht zur Verfügung:
Es ist ein Fehler bei der Ausführung aufgetreten.
Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt oder wählen Sie über
das Dömänenkontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zu einem Domänencontroller
herstellen" einen anderen Domänencontroller.

Bitte um Hilfe und falls möglich für einen relativ unerfahrenen Benutzer
verständlich.

Kann man die Container (Active Directory) reorganisieren?

Besten Dank für Eure prompte Hilfe.

Content-Key: 13074

Url: https://administrator.de/contentid/13074

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Jul 13, 2005 at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Hattet Ihr eine Migration?
Hast Du vor kurzem irgendwo Haken gesetzt oder rausgenommen?
Habt Ihr einen zweiten DC?
Ist es ein Small Business Server2000 oder SBS2003?

cu
Christian
Member: Hurganator
Hurganator Jul 13, 2005 at 07:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server, wir hatten keine Migration und keinen zweiten Domänencontroller, Haken wurden nicht gesetzt oder gelöscht (jedenfalls nicht wissentlich).

Das einzige größere Ereignis war die Einbindung eines Windows Server 2003 als Terminalserver(arbeitsplatz) in die bestehende Domäne.

Hilfe!

Beste Grüße
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Jul 13, 2005 at 07:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstens prüfe mal die Serverrollen, eine Anleitung findest Du in der Microsoft-Knowledgebase unter der Artikel-Nr. 234790.

Zweitens gibt es in den Supporttools auf der Server-CD ein Tools zur Prüfung der Active-Directory.

Drittens, klingt weit hergeholt, aber prüfe mal die MAC-Adressen der beiden Server oder tausche die Switch oder installiere den Loopbackadapter in der Netzwerkumgebung und deaktiviere zum Test die physikalsiche NIC.

Viertens, je nach Ergebnis des AD-Prüftools aus den Supporttools, prüfe den DNS.

Viel Erfolg,
Christian