nepoman
Goto Top

ANLEITUNG VPN durch den Empfangsrouter zu einer bestimmten IP

Laie braucht Hilfe in Sachen VPN

Ich haben einen DSL Modemrouter( Agfeo TK Homeserver) und möchte mittels Dyndns und VPN auf einen externen Router(sagen wir mal Fritzbox 7270) zugreifen. Von hier möchte ich auf eine bestimmte IP Adresse des Routers (LAN) zugreifen( Konfiguration 192.168.100.254)

Für eine genaue Anleitung wäre ich dankbar. (welche Verbindung ich wo einrichten muss, welche Ports auf welche IP,usw. DYNDNS habe ich schon !)

Content-Key: 130756

Url: https://administrator.de/contentid/130756

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 02, 2009 at 11:44:52 (UTC)
Goto Top
So: kann es gehen...

Gruß, Arch Stanton
Member: nepoman
nepoman Dec 02, 2009 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Tja, sehr allgemein!
Eine generelle Erklärung wäre gut, auch wenn ich andere Router benutzen möchte.....
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 02, 2009 at 16:52:32 (UTC)
Goto Top
was ist denn daran "sehr allgemein"??? Der Artikel geht speziell auf den VPN-Zugang mit der Fritzbox ein. Ein bißchen googlen schadet nicht. Wenn Du einen VPN-Zugang eingerichtet hast, brauchst Du keine ports weiter zu leiten.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Dec 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
@nepoman
Vielleicht solltest du erst einmal klären WELCHES VPN Protokoll du denn verwenden willst !! Mit diesen diffusen Beschreibungen von dir kann man nur raten.
Wie du ja sicher weisst nutzt jedes VPN protokoll andere Ports und ohne diese Information von dir ist eine qualifizierte Hilfe nicht möglich face-sad
Wie es für PPTP geht kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP

Bei IPsec, L2TP SSL usw. sinds halt andere Ports...
Member: nepoman
nepoman Dec 06, 2009 at 13:44:34 (UTC)
Goto Top
Welches VPN?!
Tja, vielleicht sollte ich klären was ich machen will:


Mein Hauptbegehr ist die Fernwartung.

Ich möchte zB. über Dyndns auf einen externen Router zugreifen können. Von dort aus kann ich ja per Weiterleitung auf die entsprechende IP. Da ich auf verschiedene Anlagen zugreifen muß, kann ich nicht klar sagen welcher DSl Router dort ist, in jedem Fall haben alle die Möglichkeit des DYNDNS!!

Mein PC hat WIn XP Profi. Von dem PC möchte ich alles warten können. Ist VPN nicht der richtige Weg?
Wenn ja, welches und wie werden die Verbindungen aufgebaut?
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Ja, es könnte der richtige Weg sein wenn du mehrere Rechner innerhalb eines lokalen LANs fernwarten muss.
DynDNS selber ist erstmal nichts weitere als ein Tool um das Problem der wechselnden IP Adressen bei DSL Routern durch die nächtliche Zwangstrennung zu umgehen. Mit VPN oder Fernwartung hat das an sich erstmal rein gar nix zu tun !!

Ob mit Port Weiterleitung oder VPN, du benötigst immer eine feste IP oder einen festen Hostnamen wie bei DynDNS um diese Router bzw. die rechner dahinter zu erreichen. Es sei denn du hast von vorn herein feste IPs vom Provider, dann ist DynDNS vollkomen überflüssig, logisch !

Den DynDNS Client legst du also bei DynDNS an und aktivierst ihn auf dem Router im Menüpunkt "Dynamisches DNS" !! So kannst du den Router bzw. deine Rechner dahinter immer mit seinem Hostnamen meinrouter.dyndns.net problemlos erreichen.

Wenn dein Router nun noch ein VPN Router ist wie z.B. die Modelle von Draytek ist dein VPN Problem schon gelöst, denn du benötigst bei VPN Betrieb immer einen VPN Server (Endpunkt). Wie das zu machen ist kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Mit den Clients die Winblows, Apple Mac, Linux und iPhone etc. an Bord haben ist somit mit 3 Mausklicks ein VPN schon fertig !

Die Alternative ist mit simplem Port Forwarding zu arbeiten um die Rechner zu administireren die hinter dem Router liegen. Wenn du z.B. das Windows bordeigene RDP (Remote Desktop Client) nimmst forwardest du im Router einfach den Port TCP 3389 auf die lokale IP dieses Rechners in der Port Weiterleitung des Routers !
Mit meinrouter.dyndns.net als Zieladresse im RDP Client kommst du dann auf den Rechner und kannst dich von diesem wiederum auf alle anderen im Netz wiederum per RDP weiterhangeln..

Andere Möglichkeit: Wenn dein Router Port Translation supportet, kannst du dir mehrere Rechner in der Port Weiterleitung des Routers eintragen z.B. mit:
TCP 53389 auf Rechner 2
TCP 53390 auf Rechner 3
TCP 53391 auf Rechner 4
usw.
Von extern kommst du dann mit der Zieladresse meinrouter.dyndns.net:53389 auf Rechner 2 und meinrouter.dyndns.net:53390 auf Rechner 3 usw. usw.
Das macht aber nur bedingt Sinn bei nicht mehr als eine Handvoll Rechner. Bei mehr ist dann ein VPN immer sinnvoller...und sicherer obendrein !!

Es gibt also mehrere Möglichkeiten für dich zum Ziel zu gelangen...such dir die für dich schönste aus !!
Member: nepoman
nepoman Dec 07, 2009 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Ja,das ist doch mal eine klare Ansage. Hört sich sehr gut an. Werde es in Kürze mal umsetzen. Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 09, 2009 at 17:26:32 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war
How can I mark a post as solved?
bitte nicht vergessen !