gruener.puma
Goto Top

Routing- und Ras, reservierte DHCP

Hallo,

wir haben im LAN einen DHCP-Server mit teilweise reservierten IP's. Dies funzt auch soweit alles gut.
Wir wählen uns über VPN auf einen Routing-und RAS Server (Windows2003) ein, in den Eigenschaften ist er auf DHCP gesetzt. Ich bekomme auch eine IP von unserem DHCP-Server im LAN, aber nicht die, die ich für den Rechner reserviert habe.

Ich habe schon alles ausprobiert, aber ich finde keine Lösung.

Kann mir jemand helfen ?

Danke.

Gruß,

Sven

Content-Key: 130759

Url: https://administrator.de/contentid/130759

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: micneu
micneu Dec 02, 2009 at 17:50:52 (UTC)
Goto Top
ich will nur mal kurz fragen: läuft der dhcp-server auf dem windows 2003?
ich kann mich entsinnen das der ras dienst in einem xp rechner einen eigenen (kleinen) dhcp-server hat....

nur so ein kleiner gedanke....
stelle eine verbindung her und mach mal eine cmd auf... tippe ipconfig/all und schaue mal was unter dhc-server steht
ist es der gleiche dhcp-server mit dem ihr euch im lokalen netzt verbindet?

gruß michael
Member: gruener.puma
gruener.puma Dec 03, 2009 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Der DHCP-Server ist der Router über den der Rechner seinen VPN aufbaut (also die 192.168.x.x).

Das Problem konnte ich in soweit verstehen, das ich im DHCP-Server die mac der lan-karte eingetragen habe, aber wenn man einen vpn aufbaut, verbindet sich ja die lan-karte mit dem router und der rechner erstellt eine ppp-verbindung auf die dann die ip vom dhcp-server aus dem lan gebunden wird. trage ich die mac von der ppp-verbindung in den dhcp server ein, dann bekommt er trotztdem nicht die der reservierung. Mir schein, das windows das nicht schafft die mac der ppp-verbindung zu übertragen
um diese dann im dhcp zu vergleichen und die ip der reserveirung zuzuteilen.

Gruß,

Sven