voithl
Goto Top

SAMBA über LDAP authentifizieren

Hallo zusammen,
ich habe hier einen SAMBA-Server und einen LDAP-Server wobei ich über den LDAP die User sowie die Passwörter authentifizieren lassen möchte, jedoch finde ich niergends richtige Anleitungen. Die meisten Hilfen beziehen sich darauf, dass der SAMBA PDC ist und dadurch der LDAP integriert ist. Jedoch habe ich einen externen LDAP-Server sowie SAMBA-Server als Standalone-Server.
Welche Parameter benötige ich da in der smb.conf?

Content-Key: 130761

Url: https://administrator.de/contentid/130761

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: perseues
perseues Dec 02, 2009 at 15:24:00 (UTC)
Goto Top
reicht es nicht, in der smb.conf statt localhost den ldap Server zu nennen?

statt:
passdb backend = ldapsam:ldap:localhost tdbsam ldap admin dn = cn=manager,dc=my-domain,dc=com ldap delete dn = no ldap suffix = dc=my-domain,dc=com

also

passdb backend = ldapsam:ldap:
ldapserver tdbsam...

Grüße p
Member: aqui
aqui Dec 02, 2009 at 20:16:26 (UTC)
Goto Top
Member: voithl
voithl Jan 21, 2010 at 16:12:18 (UTC)
Goto Top
Und ich hab ganz fett oben geschrieben: "Jedoch habe ich einen externen LDAP-Server sowie SAMBA-Server als Standalone-Server."
Das heist mein Samba Server soll keine DC - Funktion haben...worauf sich aber alle Links von dir beziehen...
Member: joe2017
joe2017 Jul 19, 2017 at 14:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es wäre schön zu wissen wie dieses Problem gelöst wurde! Ich habe genau das gleiche Problem mit der aktuellen Ubuntu Version 16.04 LTS.