derbladerunner
Goto Top

Microsoft Exchange 2007 - BlackBerry Enterprise Server BES - Öffentlicher Kontaktordner synchronisieren

Synchronisieren des "Öffentlichen Kontaktordners" mit dem BlackBerry über BES.

Hej Leute,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Antworten freuen.

Umgebung:
- Windows Server 2008 mit Microsoft Exchange 2007-Server
- Microsoft Outlook 2007
- BlackBerry Enterprise Server (BES) (aktuelle Version)
- BlackBerry 9000 bold
- 5 Mitarbeiter


Problem-/Aufgabenstellung:
Jeder Mitarbeiter pflegt seine Kontakte im Kontakt-Ordner von Outlook. Bekanntes Problem der nicht-zentralisierten Kontakt-Haltung --> Andere Mitarbeiter suchen nach Kontakten, Kontakte sind nicht aktuell oder sind redundant, etc....

Ich möchte einen zentralen Kontaktordner für alle Mitarbeiter erstellen. Die Kontakte sollen dann mit den Kontakten im BlackBerry synchron gehalten werden.


Lösung:
Zum einen nutzen die Mitarbeiter den Kontakt-Ordner im Outlook. Dieser wird auch mit Hilfe des BES erfolgreich mit dem BlackBerry synchronisiert.
Ich wollte nun einen Öffentlichen Ordner "Kontakte" für Firmenkontakte erstellen. Diesen der Favoriten hinzufügen und dann in den Eigenschaften die Synchronisation so einstellen, dass die Mitarbeiter auch die "Öffentlichen Kontakte" nutzen können, wenn sie Offline (untewegs, etc.) sind.
Das würde ja soweit klappen...

Jetzt nur das Problem der Synchronisation mit dem BlackBerry:
1. Können "Öffentliche Kontakte" mit Hilfe des BES aufs BB synchronisiert werden? Wenn ja, in beide Richtungen?
2. Wenn nein: Kann ich die "Öffentlichen Kontakte" (Firmenkontakte) mit den Outlook-Kontakte (private Kontakte) synchronisieren und diese dann mit dem BB synchronisieren? Würde es dann beim Synchronisieren zu Konflikten kommen, z.B. dass meine Outlook-Kontakte (private Kontakte) irgendwie im Öffentlichen Kontakt-Ordner landen!?
Könnte ich dem aus dem Weg gehen, in dem ich meine Outlook-Kontakte (private Kontakte) als "Privat" markiere?

Ich weiß, so einfach ist es nicht... aber hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?
Oder denk ich komplett falsch und kann mir jemand eine andere Lösung vorschlagen. Wichtig ist halt nur, dass es einen redundantfreien Kontakte-Ordner im Outlook oder auf dem Exchange gibt und dieser mit den privaten Kontakten im Outlook-Kontaktordner über BES mit dem BlackBerry synchronisiert werden.

Wenn ich mich unverständlicha ausgedrückt haben sollte, bitte mir Bescheid geben. Dann versuche ich es nochmal in anderen Worten. ... Nach X Stunden Problemsuche hat man solangsam Scheuklappen vor den Augen...

Also, schon mal Danke für eure Antworten!

Gruß
Mark

PS: Sry, habe vergessen zu erwähnen, dass die Synchronisation NICHT über den BlackBerry Desktop Manager ablaufen soll, sprich übers USB-Kabel. Die Synchronisation muss auch von Unterwegs erfolgen können.

Content-Key: 130766

Url: https://administrator.de/contentid/130766

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 02, 2009 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Zu 1:
Mit einer neuen BES Version sollte es angeblich funktionieren mit den alten auf jeden Fall nicht.

Zu 2:
Du könntest sie einfach kopieren dann fragt er was du verwenden willst. Tools gibt's mit Sicherheit auch dafür. Aber ich sehe ein kleines Problem wenn 2 den gleichen erfassen und den Namen ein klein wenig anders schreiben.
Member: DerBladeRunner
DerBladeRunner Dec 02, 2009 at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Also wenn das mit der neuesten Version des BES geht, dann wäre das super. Das würde meine ganze Sache lösen.
Prima, danke dir wiesi200!

Ich werde es die Woche mal ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

Gruß
Mark
Member: maretz
maretz Dec 02, 2009 at 14:16:21 (UTC)
Goto Top
M.W. geht das gar nicht -> was würde wohl passieren wenn du einige 1000 Kontakte in dem öffentlichen Adressbuch hast und die auf deinen BB in den internen Speicher gehen? Da der die SD-Karte nur für Musik & Co. nutzt wäre der zimlich schnell am Ende...

Ausserdem: Willst du das wirklich? Wenn ich meinen BB mit meiner Freisprech-Anlage koppel dann überträgt der gleich das gesamte Adressbuch (der BB hat ja nur eines!) auf die FSA. So kann ich während der Fahrt kurz auf "Telefon" drücken, den Eintrag aus dem Adressbuch wählen und dann sprechen. Wenn ich mir jetzt vorstelle das da noch einige öffentlichen Adressbücher drauf wären (in denen ja teilweise auch gleiche Personen liegen - da Person für "Verteiler Werbung" ggf. auch im "Verteiler Nervensägen" liegt) dann geht dieser Sicherheitsgewinn wieder flöten -> ich muss so lange in der FSA nach dem Kontakt suchen da hätte ich die Nummer auch schon lange manuell gewählt ;)

Du KANNST allerdings auch vom BB das öffentliche Adressbuch durchsuchen lassen. Gehe mal ins Adressbuch und drücke die Options-Taste. Dann wähle "Suchen" und gib mal nen Kontakt aus deinem Öffentlichen Ordner an. Soweit du dann "Go" sagst sollte dein Kontakt nach wenigen Sekunden gefunden und ausgegeben werden (inkl. Tel-No, Mail usw...). M.E. ein deutlich besserer Weg -> denn wenn ich eine Person anrufen möchte die ich eben nicht in meinem Adressbuch habe dann muss ich eben anhalten und die Nr. manuell raussuchen... Die kann ja nicht so wichtig sein das ich das öfters brauche -> sonst hätte ich die in meinem Adressbuch drin ;)
Member: DerBladeRunner
DerBladeRunner Dec 21, 2009 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Mmmmh, danke erstmal für eure Antworten.
Habe noch keine richtige Lösung diesbzgl. gefunden. Wenn ich eine gefunden habe, werde ich euch diese berichten.

Gruß
Mark

PS: Frohes Fest und einen guten Rutsch! face-smile
Member: Cypresshigh
Cypresshigh Apr 01, 2010 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,


ist es richtig das es beim BES 5.0 nur eine WEboberfläche zum konfigurieren gibt, oder habe ich während der Installation etwas falsch gemacht?


Ich wünsche euch jetzt schonmal frohe Ostern.


Cypresshigh
Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 02, 2010 at 18:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ab BES 5.0 nur noch per Web.
Gewöhnt man sich aber schnell dran.
Zum Thema, steht hier genau beschrieben:
http://www.blackberry.com/btsc/KB19111

Grüße