sliego
Goto Top

Internes Notebook-Mikrofon gezielt ausschalten

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon einmal ein Script geschrieben um das interne Mikrofon eines Notebooks gezielt aus- und einzuschalten?

Ich habe hier eine Lösung über NirCmd aber die schaltet nur den externen Mikrofon-Anschluß aus, nicht jedoch das interne Mikrofon. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Dell D630 mit Windows XP SP3.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße

Thomas

Content-Key: 130767

Url: https://administrator.de/contentid/130767

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2009 at 12:26:38 (UTC)
Goto Top
ich denke da jetzt spontan an DevCon... eine befehlszeilenerweiterung, mit der man den Gerätemanager praktisch fernsteuern kann...
Das ganze dürfte aber auch über ein VB-Script möglich sein. Frag mich aber nicht wie face-big-smile
Member: Sliego
Sliego Dec 03, 2009 at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
... das DevCon habe ich bereits probiert, jedoch läßt sich hiermit offenbar nur die ganze Soundkarte abschalten, nicht jedoch einzelne Funktionen ... face-confused
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2009 at 08:18:38 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich dir einfach empfehlen, die Aufnahme-Lautstärke des Mikros auf 0 zu setzen bzw. ein anderes Aufnahmemedium in den Lautstärkeregelungen zu wählen.
Das, was du möchtest funktioniert so nicht, wie du es dir wohl vorstellst