lionking
Goto Top

Dokumentation von Freigaben

Ich suche eine Lösung, um unsere Netzwerkfreigaben dokumentiern zu können.
Gibt es eine Software, in der ich schnell und leicht erfassen kann, welche Freigaben es gibt, wer darauf welchen Zugriff hat (Benutzer, Gruppen) und welcher Laufwerksbuchstabe beim verbinden zugewiesen wurde.
Die Freigaben befinden sich teilweise auf Linux-Server (Samba) und Windows-Servern.
Ein AD haben wir hier nicht. Die Laufwerke werden per Logon-Batch zugewiesen.

Danke für Anregungen.

Content-Key: 130784

Url: https://administrator.de/contentid/130784

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 02.12.2009 um 14:54:28 Uhr
Goto Top
Es gibt im Internet genügend Netzwerkscanner die dir zumindest schon mal die Freigaben anzeigen.
Das mit den Benutzern und Gruppen wird schon schwieriger. Da ist mir nichts bekannt das das direkt könnte.
Das mit dem Laufwerksbuchstaben wird so auch nicht gehen, da das ja nicht bei der Freigabe sondern beim Client definiert wird.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 02.12.2009 um 15:26:13 Uhr
Goto Top
nun, mir ist da so eine Software bekannt. Die kann auch noch sehr vieles mehr.
nennt sich DocuSnap. Erstellt einen Report über so ziemlich alles, was man an relevanten Informationen über ein Netzwerk brauchen kann.
Mitglied: filippg
filippg 02.12.2009 um 17:29:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

von MS/Sysinternals gibt es dazu ShareEnum http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897442.aspx Unter welchem Buchstaben ein Client das lokal eingebunden hat wird aber schwer zu ermitteln sein. Das Mapping ist ja eine lokale angelegenheit auf dem Client, müsste also auch auf jedem Client ausgelesen werden. Und da das Anwenderspezifisch ist und der Anwender es auch jederzeit ändern kann kannst du bestenfalls eine Momentaufnahme erstellen, eine Sekunde später kann das schon wieder ganz anders sein...

Gruß

Filipp
Mitglied: lionking
lionking 02.12.2009 um 18:05:26 Uhr
Goto Top
Danke für eure Anregungen.
Welcher Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, kann ich prinzipiell schon sagen, da ich diese mit meinem Login-Script fest lege.
Evtl. muss es ja gar nicht so komfortabel sein, dass die Software alles selbst ermittelt. Ein Programm, dass die Daten in einer Datenbank ablegt wäre auch denkbar, leider kenne ich keines.