hijacker87
Goto Top

Terminal Server zum Testen von Software

Hi,
ich stehe kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, was bedeutet, dass ich bald mein Abschlussprojekt bei der Handelskammer einreichen muss.
Dieses soll ein Projekt sein, welches in unserem Unternehmen durchgefürht wird, welches ich entweder komplett übernehme oder bei dem ich Teilaufgaben übernehme und beschreibe.

Wir sind ein Systemhaus und verkaufen unter Anderem eine selbst entwickelte Warenwirtschaft. Interessenten bekommen von uns Demoversionen des ERP-Systems zugeschickt und können dieses dann lokal (in einem begrenzten Zeitraum) testen.
Es soll jedoch bald auf einen Terminal Server umgestellt werden. Mit anderen Worten: die Interessenten sollen dann Benutzerdaten zugeschickt bekommen und sich per Terminal Server Session bei uns einloggen. Hier können Sie dann testen.
Kann mir Jemand sagen, an was man da alles denken muss? Was für hardware/Software braucht man da?
ich bin nicht so versiert im technischen Bereich... face-sad
wie man einen terminal server einrichtet, finde ich hier bestimmt.
über ein paar tipps und anregungen wie man das projekt umsetzen könnte, würde ich mich sehr freuen!!
vielen Dank schon mal!

Content-Key: 130822

Url: https://administrator.de/contentid/130822

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 03, 2009 at 00:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Vorschlag: Habt ihr an die Möglichkeit von VMs gedacht? Also, statt die Software auf einem Terminalserver zu installieren (und dann alle Anwender auf einer Installation arbeiten zu lassen), eine VM (oder bei Client-/Serveranwendungen entsprechend mehr) erstellen in der die Software läuft, und dann bei Bedarf klonen? Dann hat jeder Kunde seine eigene Installation, und mann muss nicht aufräumen wenn einer da etwas verkonfiguriert (oder Testdaten eingibt/ändert), sondern schmeißt einfach die VM weg. Benötigt natürlich auch entsprechende Anzahl an Lizenzen (OS, geg. Datenbank etc.).

Gruß

Filipp
PS: Terminalserver publisht man meist nicht direkt im Internet, sondern schaltet einen Application Proxy davor, z.B. Citrix Access Gateway
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 03, 2009 at 06:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Anfängen von Terminalservern und Citrix habe ich für die Firma für die ich damals gearbeitet genau das gleiche umgesetzt, nur mit einer Logistiksoftware. Das große Problem dabei ist, dass Du den Terminalsserver richtig zunageln mußt, damit kein Spielkalb die dei Installation zerschießt, oder heute würde man täglich die VM austauschen um ein sauberes System zu haben. Aber das größe Problem ist die Kundenseite. Du findest kaum ein Firmennetz, in dem Port 3389 (RDP) fri nach draußen ist. Somit können die Leute nicht testen. Da hilft dann nur wie filippg schreibt Citrix. Da kannst Du die Kommunikation dann auf Port 80 oder 443 laufen lassen. Dann wird es beid en meißten funktionieren. Bei 443 ist wieder das Problem, dass Du ein Zertifikat benötigst. Da hilft nur ein offizielles kaufen, oder selber ein erstellen. Bei dem selbsterstellten, hatte ich damals auch einige Probleme, da die die Echtheit nicht überprüfen konnten und somit das nicht zulassen konnten.
Member: hijacker87
hijacker87 Dec 03, 2009 at 07:43:16 (UTC)
Goto Top
Was für Systemanforderungen hat man da, wenn man jedem Interessenten/Kunden eine VM zur verfügung stellt?
also welche Hardware und Performance braucht man um das abbilden zu können?
wir haben jetzt in 20 Jahren ca 500 Kunden und logischer Weise wird nur ein Teil der Interessenten zu Kunden.
Da kommt ja schon einiges zusammen. auch an verwaltungsarbeit, oder?