rolfbarti
Goto Top

Windows 7 mit IP-Adresse über DHCP soll temporär anderen Standardgateway zugewiesen bekommen

Folgendes Problem:
Windows 7 Client mit IP Adresse über DHCP inkl. Standardgateway soll temporär einen anderen Standardgateway zugewiesen bekommen. Unter Windows XP war es möglich, im Konfigurationsfenster für die IP Adresse in der Registerkarte "Erweitert" einen weiteren Standardgateway einzurichten. Dieser war dann auch als Standardgateway konfiguriert und benutzbar. Mit "tracert" konnte man erkennen, dass der manuell eingetragene Gateway genutzt wurde. Mit Windows 7 kann ich auch einen weiteren Standardgateway einrichten, habe aber den Effekt, dass der zweite Gateway in der Routing Tabelle angezeigt wird, aber nur an zweiter Stelle. Windows 7 benutzt dann immer noch den Gateway, welcher vom DHCP Server zugewiesen wurde. Ich möchte aber den manuell eingetragenen Gateway als Standardgateway nutzen. Kann man das irgendwie einrichten.

Gruß
Rolf

Content-Key: 130842

Url: https://administrator.de/contentid/130842

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2009 at 10:45:31 (UTC)
Goto Top
Das ist auch normal so. Solange der primäre Eintrag (bei dir via DHCP) aktiv ist (arp Entry) wird immer das primäre Gateway benutzt. Erst wenn das inaktiv ist benutzt Windows das sekundäre Gateway...
Member: RolfBarti
RolfBarti Dec 03, 2009 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Ist mir schon klar. Wenn zwei Gateways eingerichtet sind, wird zuerst der primäre abgefragt. Bei Windows XP wurde der DHCP Gateway Eintrag entfernt, wenn manuell ein Gateway in der IP Konfiguration hinzugefügt wurde. Und das fand ich gut so. So konnte man problemlos auf einen anderen Router umstellen, ohne eine feste IP Adresse eintragen zu müssen. Unter Windows 7 wird der manuell eingetragene Gateway als zweiter Gateway hnizugefügt. Das nützt mir nichts. Gibt es die Möglichkeit temporär festzulegen, welcher Gateway der primäre ist?

Gruß
Rolf
Member: jmulrich
jmulrich Jul 22, 2010 at 20:23:17 (UTC)
Goto Top
Habe exakt das gleiche Problem. Weiß jemand eine Möglichkeit Windows 7 zu "zwingen" ein bestimmtes Gateway zu nehmen, ohne auf DHCP verzichten zu müssen?
Der Hintergrund: Wir haben zwei Internetleitungen, eine 2,3 MBit SDSL (Up- and Down-Speed 2,3 MBit) und eine 16 MBit ADSL Leitung (16 MBIT Down- und 1 MBit Up-Speed). Der SBS 2003 soll zum senden und empfangen natürlich an der 2,3 SDSL-Leitung hängen, die Clients normalerweise an der 16 MBit Leitung (normalerweise, da ich bei großen Uploads gerne manuell umschalten würde). Dies war unter XP über den oben genannten Weg möglich, jetzt, unter WIndows 7, leider nicht mehr, oder?