win2000
Goto Top

Grafikdriver verursacht fehler in videoprt.sys

hallo forum

die ganze geschichte spielt auf einem
T22 (von IBM)
P3 866 MHz
256 RAM
auflösung (eigendlich) 14,1" TFT XGA 1024x768

hab vor einiger zeit (4tage) ein neues W2K aufgesetz (sp2)
leider stellt es nur 800 X 600 pxl mit 16farben dar.
ubuntu 7.10.(live) hatte auch "probleme" mit der auflösung aber die farben waren da.
auch bei dem davor laufendem Windows XP schien alles okay zu sein.
(war vom vorbesitzer)
schon beim starten finde ich die auflösung komisch, aber das könnte daran liegen,
das ich den startvorgang (beim W2K) nur in UXGA kenne
als grafikkarte hab ich "3s graphics savage /IX" gegooglt was auch zu stimmen scheint
(laut herstellerangaben)
deren treiber verursacht aber einen prozedureinsprungfehler nach der installation
und neustart (abgesichert - normal startet er gar nicht).

der driver wird dann nicht angezeigt, bei der "neuinstallation" werde ich aber darauf hingewiesen
das schon ein geeigneter driver installiert wäre
(auflösung wie davor 800 X 600 pxl mit 16farben).
wenn ich den driver deinstaliere ist das problem mit dem prozedureinsprung "weg".

die genaue fehlermeldung lautet so: der prozedureinsprung VideoPortSetEvent in der datei
videoprt.sys konnte nicht gefunden werden.

bei der installation des W2Kgab es keine probleme, alle anderen driver laufen.

kann ich "videoprt.sys" nachträglich nocheinmal "ersetzen"?
wenn ja, wo finde ich das?

kann ich alternativ einen anderen driver benutzen?

oder ist der ganze denkansatz falsch?

Content-Key: 130925

Url: https://administrator.de/contentid/130925

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock