marcys
Goto Top

Was ist Flex Memory Mode

hallo,

ich habe mir einen Riegel 2 GB RAM DDR2 800 Mhz zu meinen bestehenden 4 GB eingebaut.

Beim Speichertest stand dort immer run at dual channel. Jetzt steht dort run in flex Memory Mode.

Was hat dies zu bedeuten? Wird der Speicher irgendwie abgewertet?

Gruß
Martin

Content-Key: 130927

Url: https://administrator.de/contentid/130927

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 04, 2009 at 07:26:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja. Wieviel ist schwierig zu sagen. In der Regel überwiegt das mehr an RAM aber die Geschwindigkeit.
Dual Channel funktioniert nur mit einer geraden Anzahl von identischen Modulen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Stefan
Member: Marcys
Marcys Dec 04, 2009 at 07:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

also derzeit habe ich 3 X 2 GB Module drin. Alle drei der Firma Kingston und 800 Mhz. 2 Module davon sind gleich. Der eine Riegel kam gestern dazu.

Ich würde verstehen wenn z. B. irgendwo 1 GB reigel wäre, oder ein Riegel eines anderen Herstellers, aber es sind alle 3 Riegel fast gleich.
DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @400 MHZ)
DIMM2: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @400 MHZ)
DIMM4: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @400 MHZ)
Member: Flo985
Flo985 Dec 04, 2009 at 07:59:40 (UTC)
Goto Top
Du hast warscheinlich 4 Steckplätze.
Weil der eine Riegel nun alleine ist, läuft es nicht im Dual-Channel, also müsstest du dir noch einen kaufen,
dann läuft es auch wieder im Dual-Channel.
Member: nymrod
nymrod Dec 07, 2009 at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Hi Marcys, welches Mainboard hast du denn? Gib mal bitte den Herstellernamen + Typ mit an. Sind evt. 2 Bänke durch Farbmakierungen gekennzeichnet? (schwarze Steckslots, blaue Steckslots?)
Member: Marcys
Marcys Dec 08, 2009 at 20:03:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe ein Gigabyte GA P35 DS3. habe 4 Bänke.

1 + 3 ist relb
2 + 4 ist rot

Habe aber nun noch den Selben Speicher nach gekauft. Und jetzt läuft es wieder im Dual Mode. Mit 8 GB.

Gruß
Martin