bioperiodik
Goto Top

Admin Rechte entfernen und User erlauben alle benötigten Windowsprogramme, Software auszuführen

Guten Morgen an Alle,

Ich suche ein Programm, mit dem man beispielsweise über Gruppenrichtlinien Benutzer berechtigen kann Programme auszuführen, für die man normalerweise Administratorenrechte benötigt.

Ich habe bisher das Programm BeyondTrust gefunden, welches aber leider sehr teuer ist. http://www.beyondtrust.com

Kenn jemand eine entsprechende Alternative oder einen anderen Weg wie man dieses Problem lösen kann?

Wir wollen möglichst wenigen Benutzer Admin Rechte geben, da es ja immer ein Sicherheitsrisiko ist.

Danke im Vorraus

Content-Key: 130932

Url: https://administrator.de/contentid/130932

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nube-li
nube-li Dec 04, 2009 at 09:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie wärs wenn du den Benutzern die Admin rechte nimmst und ihnen Runasadmin Verknüpfungen von Programmen zur Verfügung stellst?

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/105305/exklusiv_20_ ...


gruss
Mitglied: 60730
60730 Dec 04, 2009 at 10:12:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

bevor du dir einen - der unter der sinnigen Überschrift
"/exklusiv_20_geile_pc_welt_tools_die_fast_jeder_braucht"
runterholst....

  • Welche Software wäre es denn genau ?
  • Und welches OS soll es den sein?

Bis jezt warte ich immer noch auf den gegenbeweis, dass man solche Geilen Tolls Tools braucht - ich komm wunderbar ohne sowas zurecht

Gruß
Member: bioperiodik
bioperiodik Dec 04, 2009 at 10:18:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das tool scheint mir auch nicht das richtige zu sein, da ja ausdrücklich dran steht das es nicht in Netzwerken benutzt werden sollte.

Wir arbeiten in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clienten.

Es handelt sich um verschiedene Software, hauptsächlich aus dem medizinischen Bereich.

Ich habe auch schon Tutorials gefunden wie man die Software etwas umbasteln kann, damit sie ohne Adminrechte läuft, eleganter wäre allerdings der Weg über die Gruppenrichtlinie bzw die AD.

Die Suche nach Software die so etwas bewerkstelligen kann ist schwierig (nach was suchen? ;)).
Mitglied: 60730
60730 Dec 04, 2009 at 12:18:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

Grundsätzlich unter Xp gibt es zwei Möglichkeiten - warum ein User nicht und ein Admin doch die Software benutzen darf.

  • Das Programm ist z.B in einem Unterordner von %programfiles% abgelegt.
Dort haben per anno nur Admins / Hauptbenutzer schreibrechte.
Lösung Xcacls oder Setacl benutzen.


  • Das Programm schreibt in einen Reg Ast - auf den per anno auch nur Admins schreiben dürfen.
Lösung Setacl benutzen.

So wird ein Schuh draus.
Und ich hab bisher noch jede Software so zum laufen überredet. Ganz offziell ohne "Geile" Tools aus der Tankenstellenzeitschriften Abteilung face-wink

Ob man das nun per installskript gleich durchreicht, oder sioch die Mühe macht eine ADM dazu zu schreiben - ist adnn Geschmackssache - ich machs per Installscript.
Computerstartupscript geht natürlich auch, das wäre dann der zweeite Weg, wenn ichs nicht per installscript machen würde.

Gruß
Member: bioperiodik
bioperiodik Dec 07, 2009 at 06:55:43 (UTC)
Goto Top
TimoBeil: Werd den Vorschlag demnächst mal ausprobieren!

Hat noch jemand eine andere Lösung?