oberschlumpf
Goto Top

Mit CloneZilla Win XP-Image erstellen

Hallo Leute

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, habe aber nix passenderes gefunden.

Hintergrund:
mit CloneZilla habe ich ein Image meiner Win XP-Partition erstellt.
Das Image wurde auf im Laufwerk L:\ gespeichert.
Ein Restore mit CloneZilla von L:\ zurück auf C:\ (Win XP-Part.) verlief fehlerlos.

Das Erstellen und Zurückspielen eines Images mit CloneZilla funktioniert also bestens.

Problem:
Mein eigentliches Ziel aber ist die Sicherung des Images auf CD oder DVD, von der ich dann bei Bedarf mit CloneZilla direkt ein Restore auf C:\ durchführen möchte.

Aber ich schaff das einfach nicht.
Nach dem Start und mounten aller verfügbaren hda's, hdb's, sda's usw. zeigt mir CloneZilla zwar alle HDD-Partitionen und den USB-Cardreader an (steckt ne 32MB-CF-Card drin), aber es wird kein CD- bzw DVD-Laufwerk angezeigt....mist

Mir kommt gerade jetzt diese Idee:
1. Muss ich CloneZilla so starten, dass alles im RAM "landet"?
2. Muss ich VOR dem 1. Mount-Vorgang die CloneZilla-CD rausnehmen, und die Image-DVD einlegen, damit auch das DVD-LW gemounted wird?

Frage:
Bitte was muss ich tun, damit ich mit CloneZilla Images auch von CD/DVD restoren kann? (wenn die eben erwähnte Idee auch nicht ricthig ist)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao
Thorsten

PS diese Frage habe ich gestern auch in einem anderen Forum gestellt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=f805f3f1b3c5b783d9ecf5 ...
Aber leider noch keine Antwort erhalten...

Bevor ihr also antwortet, schaut bitte zuerst, ob es nicht schon eine Antwort gibt.
(ich finde, in dieser Form sollte Crossposting ok sein)

Content-Key: 130933

Url: https://administrator.de/contentid/130933

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 04, 2009 at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Du musst aus dem RAM starten. damit das CD-Laufwerk verfügbar ist. Ansonsten mountet sich CloneZilla das Lauwerk als versteckte Festplatte, damit da auch niemand drauf zugreiffen kann, während CloneZilla die Daten benötigt.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 04, 2009 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top

Bevor ihr also antwortet, schaut bitte zuerst, ob es nicht schon eine
Antwort gibt.
(ich finde, in dieser Form sollte Crossposting ok sein)

na klar doch...noch irgendwelche Probleme?

Gruß, Arch Stanton
Member: Oberschlumpf
Oberschlumpf Dec 04, 2009 at 10:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau das hatte ich gerade versucht.

1. CloneZilla-CD eingelegt
2. Reboot
3. Im Startmenü CloneZilla im RAM gestartet
4. So lange gewartet, bis der Startvorgang beendet
5. Vor Drücken auch nur einer Taste CloneZilla-CD gegen Image-CD getauscht
6. Im Menü die Option "Dev local img (oder so ähnlich) gewählt

Jetzt werden alle Devices gemounted (außer Excluding busy Part or disk)

Na, als dieser Vorgang beendet war, gab es in der Auswahlliste noch immer kein DVD-Laufwerk...mist

Ich hatte vorhin die SystemRescueCD im Internet "gefunden".
Der Start funktionierte einwandfrei.
Hab dann das Systemtool PartImage gewählt.
Aber auch hier wird das DVD-LW nicht gezeigt
Und ich kann nicht mal die SysResCD gegen die Image-CD tauschen, da ich gar nicht das DVD-LW öffnen kann.

Hast du oder wer anders vielleicht noch ne Idee?

Ciao
Thorsten
Mitglied: 68162
68162 Dec 04, 2009 at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oberschlumpf:
Ich hatte vorhin die SystemRescueCD im Internet
"gefunden".
Der Start funktionierte einwandfrei.
Hab dann das Systemtool PartImage gewählt.
Aber auch hier wird das DVD-LW nicht gezeigt
Und ich kann nicht mal die SysResCD gegen die Image-CD tauschen, da
ich gar nicht das DVD-LW öffnen kann.

Parameter 'docache' benutzt, damit es wieder in RAM geladen wird?

Ansonsten müsste es evtl. mit einer Pipe von 'partimage' auf 'cdrecord' gehen.

(Obgleich es bestimmt sicherere Methoden gibt, als auf optische Medien zu 'backupen'.)

MfG, -FM-81-
Member: Oberschlumpf
Oberschlumpf Dec 04, 2009 at 18:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber leider weiss ich von Linux zu wenig und weiss nicht, wann, wo und wie ich diesen Parameter einsetzen kann/soll.

Da ich aber in der Zeit auch nicth untätig war, habe ich eine (andere) Lösung gefunden.
Ich versuchte es mit diesem Programm

http://www.macrium.com/reflectfree.asp

und es klappte!

Mein Problem ist also gelöst.

Trotzdem danke.

Ciao
Thorsten